Kosten Material Fußbodenheizung

Diskutiere Kosten Material Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben uns jetzt ein Angebot für unser Haus für Heizung und Sanitär unterbreiten lassen. Dort gibt es folgende Position....

1. #1 Lordzcyber, 2. Juli 2014
    Lordzcyber

Lordzcyber

Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Hallo

Wir haben uns jetzt ein Angebot für unser Haus für Heizung und Sanitär unterbreiten lassen.
    Dort gibt es folgende Position.
    Fußbodenheizung 14x2 inkl. Zubehör, jedoch ohne Zusatzdämmung nach unten. 180m² * 29,99Euro = 5399,20 Euro

Mir kommt das sehr hoch vor. Ich hab mal im Netz geschaut. Ein 200m² Schlauch für Fußbodenheizung kostet um die 150Euro.
    Dann wären dass ja über 5000Euro für das Zubehör.
    Montageleistung ist in dem Preis auch nicht dabei, dass ist eine Extrapostion. Auch Heizkreisverteilung usw. sind alles extra Positionen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Du rechnest hier 200m Schlauch gegen 180qm FBH Fläche. Ich habe bei 180qm gut 1km Rohr verlegt. Erklärt aber trotzdem noch nicht den hohen Preis. Ist da die Fußbodenplatte dabei (Noppenbahn oder Styropormatte)

Ich komme auf 4400 Netto für 180qm inkl.

FBH Rohr
    FBH-Matte (Styropor) EPS 3cm
    2x Verteiler
    Zuleitungen / Rohrleitungen (Kupfer)
    Rohrdämmung
    Randdämmstreifen
    Kleinteile

Montage extra, hab ich aber selbst gemacht ist kein Hexenwerk.

Effektiv wars noch wenig günstiger da ich die Dämmmatten vom Estrichleger genommen habe zu nem günstigeren Preis.

4. #3 Jürgen V., 3. Juli 2014
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Was kostet eine Fußbodenheizung?

Es liegt auf der Hand, dass die Preise stark variieren, je nachdem wie groß der Raum ist, welchen Handwerker du wählst, die Marke, welches Budesland und vieles mehr. Deshalb können wir nur eine große Schätzung abgeben, was Fußbodenheizungen kosten.

Warmwasserbasierte Fußbodenheizung: 25-70 Euro pro Quadratmeter.

ab hier gklaut von Bruno

Innerhalb eines Bauvorhabens gibt es viele unterschiedliche Räume mit ebenso unterschiedlichem Wärmebedarf.
    Die mittlere Wassertemperatur in den Rohren bestimmt in Abhängigkeit vom Verlegeabstand der Heizrohre, dem jeweiligen Bodenaufbau und
    nicht zuletzt den unterschiedlichen Bodenbelägen die Wärmestromdichte der Fußbodenheizung.
    Der Fußbodenaufbau und die Verlegeabstände der Heizrohre lassen sich, wenn überhaupt, nur geringfügig anpassen.
    Man ist also gezwungen, für den ungünstigsten Raum, also den mit der höchsten Heizlast, die mittlere Heizwassertemperatur festzulegen.
    Die mittlere Temperatur ist also der Ausgangspunkt für die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf.
    Eine große Spreizung führt zu einer höheren Vorlauftemperatur, die, abhängig von der Art des Wärmeerzeugers, nicht immer gewünscht ist,
    da sie u. a. den Wirkungsgrad, zum Beispiel bei Wärmepumpen oder Solar, erheblich reduziert.
    Ist nur für einzelne Räume die hohe Heizwassertemperatur erforderlich, so kann man darüber nachdenken,
    ob es nicht besser ist, einen Teil der Heizlast über Zusatzheizkörper oder andere Maßnahmen abzudecken.
    Um die Vorlauftemperatur nicht zu groß werden zu lassen, wird man also für hoch belastete Kreise eine relativ
    enge Spreizung von z. B. 5 K festlegen müssen.
    Bei kleiner Spreizung kann dann die mittlere Wassertemperatur arithmetisch ermittelt werden.

Copy bei Bruno

Alo ist das was Memeto eigendlich meint, das er von Fusßbodenheizung keine Ahnung hat sondern nur wie man Rohre verlegt und wie man sparflecken in die Hose bekommt.
    Das der günstigere Preis gegebnenfals mit höeren betribskosten bezahlt wird, weiß er zum jetzigen Zeitpunkt nicht. bei 180 m² entsprechen 1800 mtr rohr VA 10 cm oder 900 mtr VA 20 cm.

5. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    VA sind 15cm, im Hauswirtschaftsraum 20cm. Gesamt 1150m. Der Preis nur für das Rohr sind etwas über 800 Euro Netto. 17mm Rohr. Ausgelegt auf max. 34 Grad Vorlauf bei -12 Grad. Heizstab ist abgeschaltet.

Gelegt habe ich die FBH zusammen mit dem Heizungsbauer, die Dämmplatten wurden in Eigenleistung eingebracht und vom Estrichleger und HB abgenommen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kosten Material Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Kosten Material Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  4. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  5. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...