Kosten Notar - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Kosten Notar - Wer kennt sich aus? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wir haben jetzt die Rechnung vom Notar bekommen. Ich hab keine Ahnung davon und wollt euch mal fragen, ob das so ok ist was er uns...

  1. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir haben jetzt die Rechnung vom Notar bekommen.

    Ich hab keine Ahnung davon und wollt euch mal fragen, ob das so ok ist was er uns berechnet hat.

    Kaufvertrag 384,-
    Grundschuld 297,-
    Mitteilung Fälligkeit 60,-
    Überwachung 60,-
    Vollzugsgebühr 96,-
    Grundbuchabrufkosten 5,-
    Dokumentenpauschale 58,65
    Post und Telekom. 42,-

    Gesamt 1002,65 netto


    Wofür sind die Positionen 3-5? Damit kann ich gar nichts anfangen. Auch für Dokumente und Post über 100,- find ich recht happig. Sind das Pauschalen die da abgerechnet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Position 3 bedeutet, dass dich der Notar über die Fälligkeit des Kaufpreises formell in Kenntnis gesetzt hat nachdem sämtliche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

    Position 4 bedeutet, dass der Zahlung notariell überwacht wurde - also für beide Parteien klargestellt ist, dass zum Stichtag die Zahlung auch tatsächlich erfolgt ist.

    Die Vollzugsgebühr ist im Regelfall für einen Negativtest der Gemeinde - kann jedoch auch abweichen, falls andere Tätigkeiten auf Verlangen ausführt wurden.

    Je Seite dürfen 0,50 Euro abgerechnet werden - soweit ich mich entsinne aber der 100. dann nur noch 0,15. Der Preis liegt insgesamt aber noch gut im Rahmen bei Kauf mit Grundbuchschuld. Ich gehe mal davon aus, dass das Objekt 90.000 Euro gekostet hat?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ansonsten einfach mal den Notar fragen. Der wird ja seine Rechung noch erläutern können. Manchmal lohnt auch ein Blick in die Kostenordnung. ;)
    Dann entfällt das Ratespiel.

    http://www.bnotk.de/Berufsrecht/KostO/Kostenordnung.Inhaltsverzeichnis.html

    http://www.bnotk.de/Notar/Notarkosten/Notarkosten.html

    Ganz nebenbei bemerkt, ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt dass ein Notar bei uns etwas falsch abgerechnet hätte. Mir ist auch kein Fall im Bekanntenkreis bekannt (und darunter befinden sich auch kritische Zeitgenossen).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten Notar - Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Kosten Notar - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  4. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  5. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...