Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis

Diskutiere Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Fensterbauexperten, ich habe ein kleines Preisfindungsproblem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe. Für unser EFH hat unser...

  1. chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Liebe Fensterbauexperten,

    ich habe ein kleines Preisfindungsproblem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe.

    Für unser EFH hat unser Architekt je Fenster eine Raffstoreanlage bestehend aus Roma Puro.XR Aufsatzraffstore (Kastengröße 300er), Behang RS 80 (gebördelte Aluminiumlamellen), Motorsteuerung sowie Lieferung und Montage ausgeschrieben. Soweit, so klar.

    Angebote sind zurück und wir haben uns eigentlich für einen Fensterbauer entschieden. Jetzt (erst) haben wir entdeckt, dass es von Roma neuartige Lamellen gibt (Dreibogenlamellen), die vor allem auch besser verdunkeln, was uns in den Schlafzimmern ganz recht wäre. Von Roma haben wir auch erfahren, welchen Aufpreis diese Lamellen kosten und dass der Aufpreis sich nur auf die Lamellen bezieht. Alles andere, also Kasten, Steuerung, Lieferung und Montage bleibt gleich.

    Um vernünftig mit dem Fensterbauer verhandeln zu können, fehlt uns aber ein Gefühl dafür, wie hoch der Preisanteil des Behangs am Gesamtpreis der Raffstoreanlage ist.

    Hat da jemand eine Idee (z.B. 10, 20 oder 60%) ausgehend von einem Fenstermaß von z.B. 3m Breite und 1,5m Höhe (das ist das häufigste Maß in unserem Fall)?

    Wäre Klasse. Vielen Dank!

    Chrishp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wenn du den Aufpreis des Herstellers hast, wozu dann Prozentzahlen?

    Angebot laut Ausschreibung + Aufpreis = Vorschlagspreis für Unternehmen.

    Das muss er zwar nicht annehmen, wird es aber in vielen Fällen tuen. :konfusius
     
  4. #3 Olaf (†), 29. Januar 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Naja...

    so neu ists nun auch wieder nicht.
    Die standen schon in der Preisliste 2009 aus dem ersten Halbjahr.
    Und irgendwie habt Ihr Euch da mistverstanden.
    Zum einen gibts ne Rastertabelle, getrennt nach 3-Bogen-Lamelle und "Normal"-Ausführung und da ist alles drin! Sozusagen als Mischkalkulation. Und da ist der %-Aufschlag durchgehend in etwa gleich.
    Ob der Anbieter bereit ist, Dir einen geringeren MGK-Zuschlag (als sonst üblich) zuzugestehen, wenn Du die anderen Lamellen nimmst, steht auf einem anderen Blatt.
    In seinem Einkauf ist jedes Komplettelement x% teurer, da ist nix mit Lamellenanteil oder so.
     
Thema:

Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis

Die Seite wird geladen...

Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...