Kosten Straßenbau für Baugrundstück

Diskutiere Kosten Straßenbau für Baugrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo , erstmal möcht ich HALLO zu allen sagen,da ich in diesem Forum NEU bin! Nun zu meiner Frage: Meine Lebensgefährtin und ich wollen...

  1. #1 Togulino, 6. Juni 2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo ,
    erstmal möcht ich HALLO zu allen sagen,da ich in diesem Forum NEU bin!
    Nun zu meiner Frage: Meine Lebensgefährtin und ich wollen demnächst unseren Traum vom eigenem Zuhause in die Tat umsetzen.
    Da sich das Grundstück aber leider im "nächsten Bauabschnitt" befindet und daher noch keine Strasse vorhanden ist,wurde uns von der Gemeinde angeboten,das wir die Zufahrt und den Wasser-,Kanalanschluss selbstständig herstellen sollen. Zudem meinte der Bürgermeister,das wir die 1/2 der anfallenden Kosten für die noch nicht vorhandene Strasse bereits zahlen sollen, da wir ja die Strasse des anderen Abschnittes schliesslich auch mit benutzen.Ist dies rechtens bzw üblich??? Dachte immer das die Kosten für die Strasse nur zum jeweiligen Grundstück berechnet werden. Wie ist es mit den Anschluss für Wasser und Kanal???Diese Anschlüsse liegen bis auf ~ 3 Meter vor unserem Grundstück.Laut Aussage sollen wir den Anschluss selbstständig tätigen,aber was wenn ein Kanalbruch oder so passiert???

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, das ist ja ne heiße Nummer...

    ... üblich ist eigentlich folgendes: ein Baugebiet wird erschlossen, dann werden die Erschließungskosten auf den qm umgerechnet und daraufhin wird bezahlt. Hier ist die Situation vermutlich folgende: B-Plan existiert, wahrscheinlich auch für das Grundstück im nächsten Bauabschnitt. Aber, und jetzt kommt der Knackpunkt: um bauen zu dürfen, muß die Erschließung gesichert sein. Wenn man anfängt zu buddeln, stellt sich die Frage nicht. Aber hier? Wann will man dann anfangen zu erschließen? Ich sehe hier daß große Problem, eine Baugenehmigung zu erhalten, oder Freistellung, wie auch immer, da keine Erschließung vorhanden, bzw. nicht damit gerechnet werden kann, daß die Erschließungsanlagen zum Zeitpunkt der Benutzbarkeit des Gebäudes auch fertiggestellt sind.
     
  4. #3 Togulino, 8. Juni 2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    also eine Baugenehmigung bekomm ich laut Aussage ohne Probleme...
    das einzige was mich stutzig macht sind die oben genannten Kosten ohne Gegenleistung.Kann mir leider nicht vorstellen das dies rechtens ist :mad:

    Gruß
     
  5. #4 DerSuchende, 9. Juni 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Na, dann frag doch den Notar und deinen Hausplaner.

    MfG
    PS: "oder sitzen die im rat?"
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kosten Straßenbau für Baugrundstück

Die Seite wird geladen...

Kosten Straßenbau für Baugrundstück - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...