Kosten Trennwand umlegen?

Diskutiere Kosten Trennwand umlegen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Situation: Mittleres Reihenhaus; vorderseits 2 Balkone im 1. und 2. Stock. Wir haben die Balkone vor einem Jahr verschlossen und in...

  1. wpieper

    wpieper

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    57072
    Hallo,

    Situation: Mittleres Reihenhaus; vorderseits 2 Balkone im 1. und 2. Stock. Wir haben die Balkone vor einem Jahr verschlossen und in Wohnraum umgewandelt. Die Trennwände aus Drahtglas wurden entfernt und sind jetzt gemauert (17,5er Ytong), darauf 14cm PUR-Dämmung +2mm Scheibenputz.
    Nun will der eine Nachbar im Prinzip dieselbe Maßnahme durchführen. Also haben wir die Wände umsonst gedämmt und verputzt :-((
    Kann ich ihn nun nachträglich an den Kosten der Trennwand beteiligen?
    Wie wird sowas üblich geregelt??

    mfg
    Wilhelm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Will der Nachbar auch Wohnraum herstellen?
    Habe gestern was im Nachbarschaftsrecht NRW ueber Nachbarwaende (trifft hier wohl nicht zu, weil die Wand ja bei Dir steht) und Grenzwaende gelesen. Trifft hier evtl. zu.
    http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz.html
    Paragraphen 7 (Nachbarwand) und 19 (Grenzwand). Bin aber _kein_ Fachmann. Lediglich als Anhaltspunkt gedacht. Die Architekten hier werden das bestimmt noch weiter erlaeutern.
    Gruss,
    Ropi
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachbarrechtsgesetz ist schon mal zutreffend.

    Hast Du die Wand ausschließlich auf deinem Grundstücksteil errichtet, ist es eine Grenzwand.

    Errichtet der Nachbar nun entlang deiner Grenzwand eine 2. Grenzwand, dann muss er sich nicht an den Kosten deiner Grenzwand beteiligen.

    Baut er jedoch lediglich einfach an deine Grenzwand an (ohne eine eigene Grenzwand zu errichten) bedarf es deiner schriftlichen Zustimmung und dann gilt Nachbarrechtsgesetz NRW:

    Wie wäre des denn, erst mal mit dem Nachbarn zu reden?
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Wie wäre es denn erst einmal zu klären, ob die Umbaumaßnahme überhaupt rechtens war?
     
  6. wpieper

    wpieper

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    57072
    Ob meine Fassadenänderung rechtens ist? Keine Ahnung.
    Allerdings hat die Bauaufsicht zugestimmt und hinterher abgenommen.

    @Baufuchs: :-) Ich warte drauf, dass sich der Nachbar rührt und hätte daher gern im Vorfeld gewusst, wie die Rechtssituaution aussieht.
    Dank für die Hinweise aufs nachbarschaftsrecht, wär ich nichr drauf gekommen - entspricht aber meinen Vorstellungen.

    Noch einmal Dank für die freundliche Unterstützung.

    mfg
    Wilhelm
     
Thema:

Kosten Trennwand umlegen?

Die Seite wird geladen...

Kosten Trennwand umlegen? - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  4. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  5. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...