Kosten Umbau eines Zimmers in Küche & Bad

Diskutiere Kosten Umbau eines Zimmers in Küche & Bad im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe :) Meine Mutter möchte sich ein Haus kaufen, ich...

  1. #1 UnderJollyRoger, 19.05.2008
    UnderJollyRoger

    UnderJollyRoger

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe :)

    Meine Mutter möchte sich ein Haus kaufen, ich hingegen stehe der Sache aufgrund zahlreicher teurer Hobbys meiner Mutter (Reitsport) sowie eher bedenklicher Geldangelegenheiten (Witwenrente, kleine Nebenjobs, Gesundheitliches etc.....) eher extrem negativ gegenüber. Deshalb suche ich nach Argumenten, ihr das vernünftig auszureden :) Ohne meine Unterschrift als Bürge geht sowieso nichts, gottseidank, auch mit dem Restkapital unserer Eigentumswohnung.

    Zur eigentlichen Frage: Um das überhaupt durchziehen zu können, will sie das Obergeschoß vermieten. Das Haus ist Baujahr 1930, soweit äußerlich recht gut in Schuß, was ich erstmal sehe. Ich bin absolut kein Fachmann und weiß nicht, ob sich ein Sachverständiger das angesehen hat. Allerdings existiert oben nur ein Waschbecken, sprich, ein einziger Wasseranschluß und sonst nix. Geheizt wird komplett mit 10 Jahre alter Ölheizung. Abflüsse an Kanalisation gibt es nicht, also Wassergrube, die gelegentlich entleert werden muß. Es müßte also:

    - eines der drei Zimmer komplett in zwei unterteilt werden. Zusätzliche Wand, Türen etc.
    - Komplettfliesung für Badezimmer, Einbau aller Geräte inkl. Kaufpreis, Elektrik, etc. Im Prinzip also von Grundauf.
    - ebenfalls Fliesung (?) für die Küche. Drehstrom von unten nach oben legen, Wasserrohre vom Bad rüber, Elektrik blabla. Eventuell Kücheneinrichtung.

    Im Prinzip reden wir also praktisch über den kompletten Neubau von Bad und Küche in ein zu unterteilendes Zimmer. Ich habe keine Ahnung, was da noch alles dazukommt, wahrscheinlich mehr als genug.

    Selbst wenn die arbeiten eher privater Natur ausgeführt werden sollen (hüstel...), mit welchen Summen kann man hier ungefähr rechnen ? Ich kann mir nicht denken, daß das so billig wird ?!? Schätzungen reichen mir völlig, da ich das eh abblocken will.

    Abgesehen von anderen Kosten, die hier noch entstehen könne, die man in nem Altbau nunmal so hat ...

    Wäre über Antworten extrem dankbar.

    Danke, Gruß Andreas
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du kannst fragen stellen.....
    ohne das ding zu sehen kann hier keiner annähernde kosten sagen.
    mal ganz grob
    1930 ? da kannste die haustechnik komplett erneuern.
    kurpfalzpreise - sanitär, heizung, elektro 35-45.000€
    stemm,- abruch, mauerwerksarbeiten für die neue haustechnik - 5-10.000€
    wandschlitze, gipser, maler, bodenbelag ?? 15-20.000€
    wohnungstüren??
    Fenster?
    Dach?
    sickergrube? anschlüsse?
    usw. usf.
    die liste lässt sich meistens noch erweitern
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist die zusätzliche Wohnung überhaupt genehmigungsfähig ?
    Stellplätze möglich und vorhanden ?

    Mit blos mal kurz ne Kuche und ein Bad einbauen ists wohl nicht ganz getan.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 UnderJollyRoger, 19.05.2008
    UnderJollyRoger

    UnderJollyRoger

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Speyer
    Ja, ich weiß, daß die Frage schwierig ist. Mir geht es ja auch nur darum, mit was man etwa im optimalsten Fall rechnen muß. Ob das dann ca. 12.000€ oder 13.000€ sind, ist dann letztendlich egal.

    Ob das ganze erlaubt ist ? Keine Ahnung ... wie gesagt, da ich mich nicht groß damit beschäftigt habe und das Thema eh abhaken will, sollte das eher ne untergeordnete Rolle spielen. Was kann da theoretisch dagegensprechen ?
     
  5. #5 Olaf (†), 19.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Teilungsgenehmigung,

    Abgeschlossenheitserklärung usw. Wenn das alles nicht geht, wäre das doch die elegantere Lösung als übers Geld zu gehen
     
Thema: Kosten Umbau eines Zimmers in Küche & Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zusätzlich küchen und bad einbauen ohne Baugenehmigung

    ,
  2. zimmer zum bad umbauen

    ,
  3. Wie viel kostet es ein eine Küche in ein Bad umzubauen

    ,
  4. zimmer zum bad umbauen kosten,
  5. bad in anliegendes zimmer umbauen,
  6. kosten raum in bad umbauen,
  7. zusätzlich küche und bad einbauen genehmigung,
  8. zimmer zum badezimmer umbauen
Die Seite wird geladen...

Kosten Umbau eines Zimmers in Küche & Bad - Ähnliche Themen

  1. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

    Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...
  2. Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone

    Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone: Umbau Kragbalkone einer DHH von 1965 Hallo Zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahr 1965 gekauft, die wir renovieren und umbauen möchten. Eine...
  3. Umbau einer Eigentumswohnung - Kosten & Möglichkeiten

    Umbau einer Eigentumswohnung - Kosten & Möglichkeiten: Hallo Community, ich stehe aktuell vor der Entscheidung zum Kauf einer Eigentumswohnung (Baujahr 1999), die mir soweit ganz gut gefällt, aber ein...
  4. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  5. Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?

    Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?: Guten Tag, Der B-Paln ermöglicht es eine Dachneigung von 35 grad. Im Moment hat das Haus mit Anbau eine Neigung von 25 grad. Der Anbau hat aber...