Kosten/Was ist günstiger: Haus verlängern o. Scheune aufstocken?

Diskutiere Kosten/Was ist günstiger: Haus verlängern o. Scheune aufstocken? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Haben vor 2 Jahren sehr günstig ein kleines altes Bauernhäuschen gekauft. Anfang der 90er ist rechtwinklig eine "Scheune"/"Schuppen"......

1. titus

titus

Beruf:
    Referendar
    Hallo!

Haben vor 2 Jahren sehr günstig ein kleines altes Bauernhäuschen gekauft. Anfang der 90er ist rechtwinklig eine "Scheune"/"Schuppen"... angebaut worden mit Waschküche, Heizung & Öltank,...drin. Das ganze praktischerweise aus Kellersteinen.

Da wir dringend etwas mehr Platz brauchen, aber nicht wissen, wie lange wir beruflich noch in der Gegend sind, suchen wir eine günstige Lösung, ohne das ganze zu verbasteln, ggf. könnte man später das ganze dann zu einem großen "L" machen, jetzt geht es aber erst mal um 2-3 Zimmer, low budget.

Das ganze ist unbeplanter Innenbereich, Nachbar hat sogar 3-Stöckig erweitert.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es deutlich billiger und weniger anfällig für Kompliationen wäre, die Scheune aufzustocken als das Haus zu verlängern (EG+1Geschoss mit etwas Dachschräge v. Satteldach)?

Muss dringend die Maße nachliefern, grobe Kostenschätzungen in Zahlen wären natürlich top...

Vielen Dank & bis bald!

2. #2 VolkerKugel (†), 02.01.2009
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  3. #3 LiBa Hannover, 14.01.2009
    LiBa Hannover

LiBa Hannover

Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    Wenn Sie Pläne einstellen könnte man mal einen Blick riskieren:):

Thema: Kosten/Was ist günstiger: Haus verlängern o. Scheune aufstocken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus verlängern kosten

,
  2. haus verlängern

Die Seite wird geladen...

Kosten/Was ist günstiger: Haus verlängern o. Scheune aufstocken? - Ähnliche Themen

1. Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten: Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...
  2. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  3. Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?

Baunebenkosten - Welche Kosten laufen auf?: Hallo zusammen, ich bin derzeit in der "heißen Planungsphase" für meinen Hausbau. Ich baue schlüsselfertig, habe aussagefähige Angebote vorliegen...
  4. Kosten im Vorfeld transparent dargestellt?

Kosten im Vorfeld transparent dargestellt?: Hallo, Ich plane eine Dach-Sanierung mit Architekt und habe folgende Email (siehe Auszug) auf meine Frage nach den Kosten erhalten:...
  5. Bauschutt entsorgen, wie günstigste Möglichkeit? Kosten für Baumisch?

Bauschutt entsorgen, wie günstigste Möglichkeit? Kosten für Baumisch?: Hallo Baumisch kostet bei Name tut nichts zur Sache rund 160 Euro die Tonne ca. Wir brauchen wohl ein 10 Kubikcontainer. Mit was für Kosten muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden