Kostenbewertung für Ringleitung Lichtschächte

Diskutiere Kostenbewertung für Ringleitung Lichtschächte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Bauexperten, ich bin neu hier im Forum, begeisterter Leser (jede Menge gute Beiträge!!) und wegen unseres Hausbauprojekts hier im...

  1. #1 Roman173, 27.02.2011
    Roman173

    Roman173

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger TÜV-Süd
    Ort:
    Heilsbronn
    Hallo werte Bauexperten,

    ich bin neu hier im Forum, begeisterter Leser (jede Menge gute Beiträge!!) und wegen unseres Hausbauprojekts hier im schönen Franken auch schon mit einer Frage bewaffnet. Hoffe das ist nicht unverschämt - mit der Tür ins Haus sozusagen :o
    Ich hoffe mir kann jemand zu folgendem Thema was sagen/schreiben (fehlendes Fachwissen meinerseits bitte stets beachten):
    Unser Haus wird mit einem Keller Bauweise Weiße Wanne erstellt (Beginn aber erst in 6-8Wo.). Nun wurde mir vom Bauträger dringstens empfohlen eine Ringleitung zur Entwässerung der vier Kellerlichtschächte bei ihm zu ordern (wie so viele Nebenkosten, die jetzt so kommen....).
    Es handelt sich um ca. 28m Ringleitung DN100 mit Rückstauverschluß und Entwässerung in den RW-Revisionsschacht. Da Alternativen, wie druckdichte Fenster erheblich zu Buche schlagen und Lichtschacht-Abdeckungen seiner Meinung nicht zu empfehlen sind (Acrylglas o.ä.) bliebe nur die Ringleitung. Kostenpunkt 1300Euro. Ist das preislich ok? Wäre Eigenleistung zu empfehlen (bin aber nicht vom Fach)? Es ist zwar nicht der Wahnsinnskostenfaktor, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

    Bin für jeden Kommentar dankbar! Schönen Sonntag erstmal!

    Roman
     
Thema:

Kostenbewertung für Ringleitung Lichtschächte

Die Seite wird geladen...

Kostenbewertung für Ringleitung Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Ringleitung für Warmwasser abzweigen

    Ringleitung für Warmwasser abzweigen: Hallo zusammen, es geht um eine Ringleitung für Warmwasser (Brauchwasser) in einem Reihenhaus. Therme und WW Speicher stehen im Dachgeschoss (DG)....
  2. Drainage um Altbau - Ringleitung nicht möglich

    Drainage um Altbau - Ringleitung nicht möglich: hallo, Bei der Sanierung meines Hauses ist jetzt folgendes Problem aufgetaucht. Laut Bodengutachten ist eine Drainage notwendig. Aber an einer...
  3. Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich

    Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Haus eine Fußbodenheizung mit "Antagon-Ringleitung" (kann ergoogelt werden, Rechtschreibfehler im...
  4. Ringleitung Elektroinstallation EFH

    Ringleitung Elektroinstallation EFH: Hallo, Kann mir jemand sagen ob es nun zulässig ist eine Ringleitung zu schalten? Hintergrund ist das ich unserem Elektriker hinweisen musste das...
  5. T-Stück vs. Ringleitung

    T-Stück vs. Ringleitung: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus - viel in Eigenleistung (dort wo es Sinn macht). Sanitär gehört für mich nicht dazu - das ist...