Kostenschätzung Dachausbau

Diskutiere Kostenschätzung Dachausbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...

  1. #1 larry, 20.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2024
    larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen.

    Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern, bei dem wir überlegen, das Dach auszubauen. Das Dach ist ein Warmdach, 2021 neu gedeckt und gedämmt, mit ca 30° Neigung und ohne Kniestock. Das Haus ist mit einer 2021 neu installierten Gasheizung beheizt, die laut Techniker für die zusätzliche Wohnfläche ausreicht. Bis auf Dämmung und Eindeckung ist das Dachgeschoss "nackt". Der Grundriss ist nur ein erster Entwurf.

    Folgendes müsste gemacht werden:

    • Ausbau von 90qm Grundfläche
    • ca 7m x 9m Gaube bauen inkl Fenster, inkl Entsorgung
    • 4 Dachflächenfenster
    • Elektrische Rolläden (Jalousien bei den normalen Fenstern, passend zum EG)
    • Trockenbau mit Gipskarton beidseitig doppelt verplankt, inkl Dachflächen, Verpachtelung Q3
    • Malerarbeiten inkl Verputzen der Giebelwände (aussen ist WDVS)
    • Strom inkl Netzwerk
    • Wasser/Abwasseranschlüsse fürs Bad (darunter liegt im EG auch ein WC)
    • Estrich & Fussbodenheizung
    • Bodenbeläge (Fertigparkett verklebt aussser Bad)
    • Bad - Dusche, WC, Waschbecken (keine Badewanne)
    • Deckenausschnitt für Treppe
    • Neue Treppe
    • Zimmertüren
    • Architektenleistung (alle Leistungsstufen)
    • ..und was sonst noch so fehlt bis es fertig ist...

    Mir ist klar, dass man hier je nach Materialien eine große Spanne hätte. Aber könnt Ihr sagen, mit was wir bei guter Austtattung ca rechnen müsste? DANKE!


    OG 2024 Neu.png
     
  2. #2 nordanney, 20.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    135.000€
     
  3. #3 Fabian Weber, 20.06.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    5.325
    Ich würde auch mal maximal 150.000€ schätzen.
     
    larry gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 20.06.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Würde das realistisch aktuell eher mit zirka 160+ TE (Brutto) einpreisen.
     
    larry gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 21.06.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.291
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehe ich das richtig? Euer eingezeichnetes Kizi planlinks hat gerade mal 4-5qm Wohnfläche? Kizi planrechts ist ähnlich. :confused:
    Ich glaube jetzt nicht ohne Rechnerei, dass die Eingeschossigkeit angekratzt wird, aber meist wird ja die Gaubenbreite im Verhältnis zur Front bzw Aussenfassade limitiert…
     
  6. #6 larry, 21.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2024
    larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Das ist noch alles ungefähr. Wir bekommen nächste Woche genauere Daten.

    Wenn ich Fläche zwischen 2M und 1M Höhe zu 50% anrechne, dann ist links 8,6 qm Wfl (wird Gästezimmer) und rechts 11,8qm.

    Hier bei uns dürfen wir typischerweise Gauben über die halbe Traufbreite bauen. Und die 3/4 der Grundfläche bis 2,30 schaffen wir auch nicht.
     
  7. #7 Kriminelle, 21.06.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.291
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Stimmt. Aber ein oder zwei Qm spielen da auch keine Rolle…
    Ich stolpere jetzt über das Walmdach. Da müsste dann doch links und rechts, also die benannten Kizis noch seitlich die 1- und 2 Meter-Höhen eingezeichnet werden, sodass dort gar kein Raum vorhanden ist?!
     
  8. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Das ist kein Walmdach, sondern ein ganz normales Satteldach.
     
  9. #9 Kriminelle, 21.06.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.291
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, ich habe mich verlesen :e_smiley_brille02:

     
  10. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Kein Problem und Danke für das Interesse und Mitdenken :28::28:
     
Thema:

Kostenschätzung Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten - Kostenschätzung

    Erdarbeiten - Kostenschätzung: Hallo Leute, würde mich über Kostenschätzungen freuen, sofern wer Erfahrung hat mit Aufschüttungen bzw. mit nachfolgendem Vorhaben. Wie bei...
  2. Grobe Kostenschätzung für EFH

    Grobe Kostenschätzung für EFH: Moin, wir haben kürzlich die Zusage zu einem Grundstück erhalten, leider ist dort nur 1 Vollgeschoss erlaubt. Da ich in einer Handwerksfirma...
  3. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...