Kostenschätzung für eine Split Klimaanlage

Diskutiere Kostenschätzung für eine Split Klimaanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Abend :) Kennt sich hier jemand evtl. mit Klimaanlagen aus und könnte mir ungefähr sagen, was ich für ein Split-Klimagerät mit...

  1. #1 Basti85, 04.06.2015
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Schönen guten Abend :)

    Kennt sich hier jemand evtl. mit Klimaanlagen aus und könnte mir ungefähr sagen, was ich für ein Split-Klimagerät mit Montage zahlen müsste?

    Wir wohnen im Dachgeschoss und die Klima soll für den Wohnbereich (nach oben mit Balken offen, 33 m[SUP]2[/SUP]) und für das Schlafzimmer (19 m[SUP]2[/SUP]) sein. Die Räume sind durch eine Wand getrennt, welche an einen größeren überdachten Balkon (12 m[SUP]2[/SUP]) angrenzen.

    Außerdem würde mich interessieren, was es für Möglichkeiten gäbe, wenn irgendwann aus dem Balkon ein Wintergarten wird. Dann dürfte das Außengerät ja wahrscheinlich nicht mehr auf den Balkon. Kann man es dann direkt auf dem Dach montieren? Oder evtl. mit einer Art Verlängerungskabel irgendwo an die Außenwand?

    Vielen Dank
     
  2. #2 planfix, 04.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    Außengerät auf Dach geht meistens zu machen, das hat sogar den Vorteil, daß das Kondenswasser einfach in die Regenrinne laufen kann.
    Preis für Gerät ist abhängig von Leistung + Montage.
    Suche im web, oder Ö nach Klima und Kälte, dann findest Du jemanden in Deiner Region, der Dir sicherlich auch einen festen Preis macht.
     
  3. #3 Basti85, 04.06.2015
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Planfix,

    ja das habe ich bereits gemacht. Habe 3 Unternehmen angeschrieben, aber bisher keine Reaktion. Da ich einfach nur eine ungefähre Kostenabschätzung (kostet sowas 1000€, 4000€, 6000€) benötige, wollte ich mal hier im Forum fragen....
     
  4. #4 planfix, 04.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    ab 5-7 k€, je nach Fabrikat, für eine ordentliche Ausführung, da min. 3 innengeräte.
     
  5. #5 Basti85, 04.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2015
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Du meinst zwei Innengeräte oder?

    Eines für das Schlafzimmer und eines für den Wohnbereich :)

    Hab mal geschaut, da müsste ja dann das hier für 1339 € reichen oder?


    + dann nochmal so ein Innengerät
    + Montage aufm Dach
     
  6. #6 zille1976, 04.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also du bekommst ein Duo Split Klima mit zwei Innengeräten, einem Außengerät und sämtlichem Zubehör schon für 1600,- Euro. Dazu noch einen Dachhalter kaufen.

    Vormontieren kannst du das Problemlos selber. Die Hersteller der sog. "Baumarktgeräte" bieten fast alle einen Inbetriebnahmeservice an, der zwischen 200 und 400 Euro kostet und die fachgerechte Inbetriebnahme gewährleistet.

    Die Qualität dieser Geräte steht den großen Markennamen in nichts nach. Habe selber so ein Gerät nun den 6. Sommer im Einsatz, ohne das ich einen Leistungsverlust feststelle.

    Wenn ich dann hier von 5000-7000 Euro lese, kann einem ja schwindlig werden.
     
  7. #7 SirSydom, 04.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn ich mit etwas schlechte Erfahrung gemacht habe, dann mit dem Installationsservice von Baumärkten..
     
  8. #8 zille1976, 04.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich denke das kommt immer auf die Region an. Das sind ja i.d.R. dieselben Firmen die vor Ort ansässig sind.

    Und wenn der Monteur schlampig arbeitet, tut er das auch bei den Geräten die sein Chef selber verkauft hat.
     
  9. #9 planfix, 04.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    irrtum, ich kenn keinen der das hier machen würde.
    für billgschrott noch gewährleistung geben. ne danke!

    3 räume = min. 3 innengeräte
    balken offen spricht für m³ also vielleicht sogar 2 innengeräte in diesen raum. ... das wäre event. nr. 4?
    schlafzimmer... da denke ich auch an geräusche, also wenn, dann was ordentliches mit ausreichender leistung und wenig geräusch, oder finger weg!
     
  10. #10 mastehr, 04.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als DIY-Lösung ist das ganze für unter 1000 Euro zu haben. Die billigen Baumarkt-Geräte sind natürlich lauter als die Markengeräte, dafür kosten sie nur ein Bruchteil. Allerdings könnte es schwierig werden, Service und Ersatzteile zu bekommen.
     
  11. #11 zille1976, 12.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Zum Glück besteht Deutschland nicht nur aus Ingolstadt.

    Ich kenne hier in der Region schon 4 Unternehmen, die das machen. Und die Gewährleistung trägt immer der Händler. Bei Installation durch einen Fachbetrieb springt die Garantie des Herstellers ein.

    Für den Installateur ensteht dort kein Nachteil.
     
  12. #12 th_viper, 08.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Vielleicht noch für andere interessant.
    Ich habe gerade Angebote für den Austausch einer bestehenden Anlage auf ein ME 3,5 kW A+++ im Bereich von 2.600 bis 3.600 € vorliegen. Gerätepreis findet sich im Netz so ab 1.500 € (in Deutschland). Der Rücklauf in den letzten Wochen war dabei sehr bescheiden.
     
  13. #13 AlexSinger, 08.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Einfache "Inverter" Geräte (unbedingt auf das Wort "Inverter" achten, sonst bekommst Du die billigste PWM-Außeneinheit!) kosten ab ca. 299€, was ordentliches (D*****, S******, M*********,P********) kosten ca. 500€ (Außen+Inneneinheit).

    Ein High-COP Split-Inverter (von Mi*******) kostet ca. 800-1000€, lohnt sich meines erachtens aber auf dauer.

    Wenn es ein Multisplit werden soll (nur eine Außeneinheit + mehrere Inneneinheiten) ist das System teurer als jeweils mehrere Einzelgeräte). Eine mir bekannte Firma montiert ein Einzelgerät (kein Multi) für ca. 200-250€ je nach Lage/aufwand + MWST.

    Multisplit ist IMHO nicht zu empfehlen, da es weniger effizient arbeitet, wenn z.b. nur eine Inneneinheit an an (und die andere aus) - außer man hat keinen Platz für mehrere Kompressoren.

    Montage kann man *theroretisch* selbst durchführen, benötigt werden nur: Bohrhammer, Kupferrohr-Abschneider + Kalibrierer, Vakuumpumpe mit Gauge und ein paar normale Werkzeuge (und natürlich handwerkliche Kenntnisse!).

    :winken
     
  14. #14 AlexSinger, 08.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Einspruch.... habe selber seit 2J so einen "Baumarkt-Inverter" im Einsatz und von Anfang an Probleme.... ja das Gerät funktioniert, aaaaber..... viel zu laut im Vergleich mit den anderen 2 Markengeräten. Irgendwann hat sich hinten ein Blech locker gemacht und das einzige was blieb war einen alten Schwamm zwischen das Blech und das Gehäuse zu klemmen (sonst Traktorgeräusche...). Nach 2 Jahren fing das Ding plötzlich an zu brummen, selbst wenn es innen aus ist... tja funktioniert noch... aber so eine Brummgurke kommt hier nicht mehr ins Haus. Wenn das Geld mal da ist, kommt dieses Sche**** Baumarktteil auf die Schrotthalde.
    Die beiden anderen "Markengeräte" seit 2 Jahren TOP! (M+P).

    Grüße
     
  15. #15 Baufuchs, 08.07.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    DIY Lösung?

    Dann sieh dir mal die Garantiebedingungen der Baumärkte an. In der Regel ist die Gewährleistung bei Selbstmontage ausgeschlossen, es wird Montage durch Fachbetrieb verlangt! Steht bloß nicht außen auf dem Karton.....
     
Thema: Kostenschätzung für eine Split Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage einbauen kosten forum

    ,
  2. split klimaanlage dachgeschoss

    ,
  3. was kostet eine split klimaanlage mit einbau

    ,
  4. was kostet klimaanlage für dachgeschoss,
  5. montage kosten multi split innengerät aussengerät,
  6. Klimaanlage nachrüsten dachgeschoss,
  7. Kosten aufdach Klimaanlage 2 Räume ,
  8. Klimaanlage bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de,
  9. Klimaanlage bauexpertenforum,
  10. kann man eine klimaanlage auf den dachboden installieren,
  11. slit klimaanlage spitzboden kosten,
  12. kosten klimaanlage aufdach,
  13. Klima split kosten forum,
  14. was kostet klimasplitgerät vom Fachbetrieb,
  15. split Klimaanlage Dach kosten,
  16. kosten klima splitgerät mit einbau,
  17. duo multi split klimaanlage kosten,
  18. wie plane ich den einbau klimaanlge einfamilienhaus,
  19. forum angebot einbau klimaanlage,
  20. kosten klimaanlage 40 qm inklusive einbau forum,
  21. Klimasplitgeraet inkl montage 1000,
  22. markengeräte multisplit Klimaanlage,
  23. split klimaanlage inkl. montage kosten,
  24. splitgerät dachmontage,
  25. klima splitgerät installation kosten
Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung für eine Split Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  2. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  3. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  4. Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

    Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand: Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...
  5. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...