Kostenschätzung Renovieren/Umbau

Diskutiere Kostenschätzung Renovieren/Umbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! Ich bin hier neu angemeldet, habe aber schon einige Beiträge hier ab und zu gelesen. Ich habe die Möglichkeit ein Haus...

  1. #1 PeterFrank, 29.01.2015
    PeterFrank

    PeterFrank

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bad Bentheim
    Hallo Zusammen!

    Ich bin hier neu angemeldet, habe aber schon einige Beiträge hier ab und zu gelesen.

    Ich habe die Möglichkeit ein Haus (erste Etage) aus den 70ern zu renovieren. Das Haus wäre Eigetum. Die Etage wurde 95/96 erstmalig ausgebaut. Zustand ist solide (nicht verwohnt oder marode). Ich weiß, dass eine genaue Kostenschätzung nicht möglich ist. Vielleicht könnt ihr mir jedoch Tipps geben, was in etwa auf mich zukommt! Ich Liste mal die Rahmenbedingungen und meine "Wünsche/Ideen" auf. Zuerst einmal sollen die Fußböden raus (Fliesen). Genauso das Bad und die Holzvertäfelungen. Von den insgesamt 120 m² sollen ca 80 m² mit Fußbodenheizung ausgelegt werden (neu eingefräst). Eine Dachgaube von 8 Metern Länge, ein gemauerter Kamin und ein neues Bad+ Gäste WC. Dann auf 60m² Fliesen und der Rest Parkett. Dazu kommen noch zwei Wendeltreppen (eine ins Dachgeschoss, eine als zweiter Aufgang fürs Erdgeschoss(ist Momentan noch Treppe)). Der Dachboden muss noch isloiert, mit Rigips verkleidet werden und Bekommt ebenfalls Laminat (45m²) + zwei Heizkörper.

    Dann kämen noch die üblichen Sachen wie Badezimmereinrichtung (Dusche, Wanne, etc. dazu). Was würdet ihr schätzen?

    Wir gehen von "normaler" Einrichtung aus. D.h. nicht gehoben und nicht "ramschig".
     
  2. #2 PeterFrank, 29.01.2015
    PeterFrank

    PeterFrank

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bad Bentheim
    Achso Elektrik erfolgt über Eigenleistung. Auch das "entkernen", Sowie Laminat verlegen und Dämmen und Rigips anbringen ebenalls.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die FBH benötigt auch eine getrennte Regelung und Kleinkram, das treibt den Preis. Abgesehen davon würde ich nur dann fräsen, wenn der Estrich nach unten gedämmt ist. (Bei Bj. 70er nicht unbedingt der Fall).
    Eine Gaube mit 8m, da müsste zuerst einmal geprüft werden ob das überhaupt zulässig ist, ansonsten Planung was zulässig ist, Bauantrag, also volles Programm. Schornstein, könnte man anhand der Höhe noch abschätzen, aber bei den Fliesen hört es schon wieder auf. Die gibt´s von xx,- € bis xxx,- €/m2. Treppen lassen sich noch relativ leicht kalkulieren, beikm Parkett sieht es ähnlich aus wie mit den Fliesen. Von xx,- € bis xxx,- € ist alles möglich.
    Dachboden dämmen und verkleiden, das lässt sich noch irgendwie grob abschätzen (Flächenangaben notwendig), aber bei den Heizkörpern stellt sich schon wieder die Frage, wo und wie diese angebunden werden sollen, und ob man an die vorhandene Anlage die Dinger überhaupt noch anklemmen kann, ohne dass die Hydraulik den Bach runter geht und nachher andere Heizflächen nicht mehr richtig funktionieren.

    Über Einrichtung......da brauchst Du eine Glaskugel. Von 10.000,- € mit Baumarkt 08/15 Ware bis hin zu 50T€ und mehr ist alles machbar.

    Es würde mich wundern wenn Du das alles in einer Größenordnung um 50T€ bewältigen könntest, vermutlich geht mehr über die Ladentheke. Da hilft wirklich nur planen, und dann Kosten kalkulieren. Alle Schätzungen könntest Du genau so gut würfeln.
     
  4. #4 Skeptiker, 29.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Normal" ist höchst relativ, insofern schwer in Zahlen zu fassen. Aktuelle Veröffentlichungen mit Baukosten-Kennwerten weisen durchschnittliche Modernisierungskosten für Gebäude der 70er Jahre mit rd. 1.000 € / m2 Wohnfläche aus, nur für das Bauen am eigentlichen Gebäude und dessen technischer Ausstattung, ohne Nebenkosten (Planer, Möbel ...). Ich halte diese Zahl bei Einschluss wirklich aller Bauteile (Kellerwände, Fassade, Dach und Möbel) für zu niedrig. Gänzlich neue Treppen wären da auch nicht unbedingt dabei.

    Ich würde bei Dir eine Größenordnung von 100.000 € - 150.000 € erwarten, trotz Eigenleistung. Alles weitere bedarf einer genaueren Kostenschätzung bis - berechnung und dafür der genauen Definition Deiner Ansprüche. Ein Planer sollten eine erste seriöse Schätzung zur Ermittlung seines Honorarangebotes machen können.
     
  5. #5 Skeptiker, 30.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meine persönliche Erfahrung mit Kostenschätzungen ist allerdings, dass viele Bauherrn / Käufer von Sanierungsobjekten nur hören möchte, dass ihr zu großes Objekt zum zu kleinen Budget passt. Irgendwann finden sie dann auch jemanden, der ihnen das bestätigt und der große Schrecken kommt erst später oder sie suchen kreative Wege zur Kostenersparnis und scheitern dann an den daraus erwachsenden Problemen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. #6 PeterFrank, 30.01.2015
    PeterFrank

    PeterFrank

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bad Bentheim
    Danke schoneinmal für die Antworten.

    Also es sieht so aus: Das Geschoss wurde Mitte der 90er erstmals Ausgebaut. Der Estrich wurde dabei rausgeschmissen. Dann wurde gedämmt und Rohre verlegt und anschließend neuer Estrich. Geplant ist ein Budget von ca 120000€.
     
  7. #7 Skeptiker, 30.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das könnte grob passen oder auch zu wenig sein. Es kommt auf den genauen Zustand des Objektes und den Umfang der von Dir vorgesehenen Maßnahmen an. An einer genauen Maßnahmenliste und einer Besichtigung führt kein Weg vorbei, wenn Du mehr wissen willst.
     
  8. #8 Stolzenberg, 30.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Mitte der 90er klingt zumindest schon einmal beruhigend...
     
Thema:

Kostenschätzung Renovieren/Umbau

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Renovieren/Umbau - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...