Kostenteilung Zaun in Bayern

Diskutiere Kostenteilung Zaun in Bayern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab viel gesucht, aber nichts richtiges gefunden. In einigen Bundesländern ist im Nachbarschaftsrecht klar geregelt, wer (meist beide)...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    hab viel gesucht, aber nichts richtiges gefunden. In einigen Bundesländern ist im Nachbarschaftsrecht klar geregelt, wer (meist beide) an der Grundstücksgrenze einen Zaun bezahlen muss. Für Bayern hab ich nichts eindeutiges gefunden.

    Weiß jemand, ob es allgemein geregelt ist? Oder lokal von der Baubehörde vorgegeben?

    Konkret geht es um einen einfachen Drahtzaun zwischen uns und unserem Nachbarn, der erneuert werden soll, da der vorhandene nahezu unbrauchbar ist. Der Nachbar (Mieter) weiß leider auch nicht, wer den ursprünglichen Zaun mal errichtet hat, vermutlich aber der Vorbesitzer von unserm Grundstück.

    Danke und Gruß
    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 13. Mai 2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In Bayern

    gibt es kein eig. Nachbarrechtsgesetz.

    Mal lesen BGB §921 u. 922, müsste weiterhelfen.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke erst mal!

    Danach würde ich auch eine 50/50 Teilung ableiten. Mal mit dem Grundstückeigentümer reden!

    Uwe
     
Thema:

Kostenteilung Zaun in Bayern

Die Seite wird geladen...

Kostenteilung Zaun in Bayern - Ähnliche Themen

  1. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  2. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  3. Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

    Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34: Hallo Leute, mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen...
  4. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

    Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
  5. Tariflohn Maler/Lackierer Bayern

    Tariflohn Maler/Lackierer Bayern: Weiß jemand den derzeit gültigen Tariflohn für Maler/Lackierer-Gesellen in Bayern?