Kostenvoranschlag für Holzterrasse

Diskutiere Kostenvoranschlag für Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Welchen Betrag für einen Kostenvoranschlag für eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche (A/B Sortierung) 7 * 4 m, Lagerholz deutsche Lärche, mit...

  1. #1 klaus3einstein, 25. April 2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Welchen Betrag für einen Kostenvoranschlag für eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche (A/B Sortierung) 7 * 4 m, Lagerholz deutsche Lärche, mit Edelstahlschrauben (sichtbar verschraubt) haltet ihr für angemessen? (Fundament isst bereitsvorhanden)
    Danke, Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 25. April 2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    0€, weil der Holzsortenmix Unsinn ist.
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Anfauglir:

    Hallo,
    deine Aussage zum Holzsortenmix des Fragers: Kann man die irgendwo nachlesen, vielleicht beim Holzverband o.ä.? Oder ist das aRdT?
    (Mein Balkonaufbau hat auch einen Mix - Pfosten aus unbeh. Fichte, darüber Abdeckbleche zum Wasserabführen, darauf Lagerhölzer aus unbeh. Fichte, darauf Eichedielen.)
    Danke!
     
  5. #4 Anfauglir, 25. April 2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo, das ist erstmal meine persönliche Meinung und m.E. nach gesunder Menschenverstand, dass man die i.d.R. nicht weniger belastete Unterkonstruktion mit einem Holz von nicht geringerer Resistenz als den Belag ausführt.
    Bei Eiche/Fichte ist der Unterschied schon ziemlich gross. Hier sollte ein seriöser AN aufklären, wenn der AG ableht- sein Pech.

    Bei der Tragkonstruktion des Balkons gibt es klare Vorschriften (die bei dir, wenn ich mich richtig erinnere, nicht eingehalten wurden). Dabei wird die nötige Resistenz meist durch Ergänzung des konstruktiven Holzschutzes (u.a. Holzartenwahl) mit Giften erreicht.
    Eine Balkonkonstruktion aus z.B. Eiche würde oft schon an der Verfügbarkeit von geeignetem trockenen Schnittholz und am deutlichen Preisunterschied scheitern.
    Hier kann ich die Bauherren verstehen, nicht aber bei ein paar € für eine Unterkonstruktion.

    Wenn es um aRdT geht denke ich:

    Hier kommt die tatsächliche Witterunsbelastung hinzu. Ist europ. Lärche/Fichte von der Resistenz ausreichend, dann kann man den Belag natürlich aus optischen o.a. Gründen aus einer anderen Holzart herstellen, die die höhere Resistenz als Nebeneffekt mitbringt.
    Was bei einer Terrasse als ausreichend angesehen wird sollte zwischen AN und AG besprochen werden, das ist einzelfallabhängig.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kostenvoranschlag für Holzterrasse

Die Seite wird geladen...

Kostenvoranschlag für Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Kostenvoranschlag Garage

    Kostenvoranschlag Garage: Hallo Forum, Ersteinmal begrüße ich alle hier im Frorum, besonders die, die mir ohne es zu wissen in meiner Bauzeit geholfen haben. Durch viele...
  2. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  3. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

    Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  4. Unterbau Holzterrasse

    Unterbau Holzterrasse: Hallo Experten, ich bin mir beim Bau meiner Holzterrasse über alles im Klaren was das Holz angeht. Dass mich die Geschichte in die unendlichen...
  5. Elektriker - Kostenvoranschläge unüblich?

    Elektriker - Kostenvoranschläge unüblich?: Hallo zusammen. Wir haben ein altes Haus bei Aachen gekauft und müssen ein paar Sachen machen. Unter anerem haben wir leider festgestellt, dass...