Kostet Stulp mehr als Pfosten? Wenn ja warum?

Diskutiere Kostet Stulp mehr als Pfosten? Wenn ja warum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe von meinem Fensterbauer ein zweites Angebot eingeholt, da wir lieber Fenster haben wollen mit Stulp. Beim Vergleichen der Preise ist mir...

1. jman

jman

Beruf:
    Webdesigner
    Ich habe von meinem Fensterbauer ein zweites Angebot eingeholt, da wir lieber Fenster haben wollen mit Stulp. Beim Vergleichen der Preise ist mir aufgefallen, das dies etwas mehr kostet. Es ist nicht die Welt jedoch würde mich mal interessieren warum das so ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abweichende Profilform und andere Beschläge nötig.
    Beides deutlich seltener verwendet. Daher teurer.

4. #3 Andreas77, 1. August 2008
    Andreas77

Andreas77

Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Also ich kenne es nur preisgleich! Die meisten Hersteller machen da keinen Unterschied

5. #4 sukram464, 1. August 2008
    sukram464

sukram464

Beruf:
    Maschinenbauer
    Also wir haben uns absichtlich gegen Stulpen entschieden. Hierbei sollte aber die Größe der Fenster berücksichtigt werden. Bei bodentiefen "Fenstertüren" mit einer Breite von bis zu 1,4 m erschwert ein "Mittelholz" den Ausgang deutlich. Auf der anderen Seite verstärkt ein Mittelholz die Fenster - die Flügel werden nicht so schnell "ausleiern" bzw. durchhängen, da die Flügel sich gegen das Mittelholz abstützen – dies ist insbesondere bei den neuerdings immer häufiger verwendeten 3-fach Verglasungen zu berücksichtigen!! Auch wird ein Stulpenfenster, wenn ein Flügel geöffnet ist, der andere Flügel sich bei leichtem Windzug "unkontrolliert" öffnen. Insbesondere das Thema Scharniere/Verschleiß war für uns entscheidend keine Stulpenfenster zu nehmen. Aber auf Basis der Fakten selber entscheiden. Normalerweise sind Stulpenfenster "etwas" teuerer - 5-10 %.

6. #5 Bautrollo, 1. August 2008
    Bautrollo

Bautrollo

Beruf:
    Verkäuferin
    Wie sieht es mit der Stabilität von bodentiefen Flügelfenstern aus?
    (ca. H 2,20 m, Gesamtbreite 1,50 m (2 x 75cm) und 2,00 m (2x 1,00 m)
    Benötigt man bei Kunststoffenstern, 3-fach-verglast einen Mittelträger?

7. #6 Olaf (†), 1. August 2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Radio Jerewan:

Im Prinzip nicht, ist aber vom angebotenem Profilsystem, dem verwendeten Beschlag und dem Fensterbauer abhängig. Ne wichtige Rolle spielt, welche Schlagregensicherheit und Fugendichte angegeben bzw. nachgewiesen werden kann.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Olaf (†), 1. August 2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Am Besten...

mal nach einem Referenzelement fragen

10. #8 Klueverhh, 1. August 2008
    Klueverhh

Klueverhh

Beruf:
    Holztechniker
    Material?

Geht es um Holz, Kunststoff, Holz-Alu oder Alu?
    Hier gibt es klare Unterschiede in den daraus folgenden Konstruktionen und Preisen.
    ( Scheinbar nur für mich! :( )

Thema:

Kostet Stulp mehr als Pfosten? Wenn ja warum?

Die Seite wird geladen...

Kostet Stulp mehr als Pfosten? Wenn ja warum? - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  3. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  4. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...
  5. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...