Kratzer Acrylbadewanne

Diskutiere Kratzer Acrylbadewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Heute habe ich beim Putzen unserer neuen Badewanne aus Sanitäracryl einen ca. 1mm breiten und 1mm tiefen und ca. 3 cm langen Kratzer...

  1. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Hallo !
    Heute habe ich beim Putzen unserer neuen Badewanne aus Sanitäracryl einen ca. 1mm breiten und 1mm tiefen und ca. 3 cm langen Kratzer entdeckt.:eek: Es ist natürlich nicht mehr nachzuvollziehen, wer den verbrochen hat. Sani , Fliesenleger ,oder Maler, oder ,oder, oder.
    Im Augenblich schäume ich vor Wut und möchte die ganze Wanne rausreissen. :boxingSchade um die Fliesen !
    Ist so etwas zu reparieren???
    Liebe Grüße
    Shelly :fleen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wirklich 1mm tief?

    Kleinere Kratzer kann man rausschleifen (auspolieren), aber ob das bei 1mm noch funktioniert, da bin ich überfragt.
    Dafür muß wohl so ein 2 Komponenten Zeug her (Stichwort: Rparaturset).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Niederbayer, 25. Juli 2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wir hatten auch eine Kratzer in unserer Acrylbadewanne. Wir haben uns dann so ein Schweineteueres Mini-Plierset gekauft was keinen Cent Wert ist. Ich habe dann die Kratzer rausgeshliffen mit sehr feinen Schleifpapier und dann bin ich mit einer Autopoliermaschine und Poliermittel drüber gegangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einfach mal den Sani fragen... der hat ein Polierset oder wird eines vom Fachhandel besorgen gönnen 1mm sollte klappen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich weiß nicht, aber 1mm ist zum Schleifen und Polieren schon verdammt tief. Hab´s aber noch nicht ausprobiert.
    Na, dann drücken wir mal die Daumen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    Wenn der Kratzer nicht wirklich 1mm tief ist, bekommt man solche Kratzer mit normaler Autopolitur und Muskelschmalz wieder weg (eigene Erfahrung)

    Gruss
     
  8. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Material sollte aber durchgefärbt sein! nicht das es unschön wird.
    Hatte vor Jahren in einer Mietswohnung ein ähnliches Problem.

    Gibt es noch "nicht durchgefärbte" Arylwannen?

    Gruss
     
  9. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Ja , der Kratzer ist wirklich so tief !!:motz
    Sieht aus wie von einem Schraubenzieher oder Fliese . Schon wirklich heftig.
    Was mich auch ärgert , ist die Breite des Kratzers. Ich glaube rauspolieren wird nicht gehen !
    Shelly
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hilft wohl doch nur das 2 Komponenten Zeug. Man kann die Schadstelle zwar reparieren, aber unsichtbar wird sie nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    einmal eine dumme Frage, kann man mit Kratzer nicht mehr baden? :shades

    Gruß

    Bruno
    ... der es nicht alles so eng sieht :>))
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an wo der Kratzer ist...

    Sonst kommst Du mit einer klaffenden Fleischwunde am Allerwertesten aus der Wanne.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    dumme frage des autoverkäufers bei übergabe des neuwagens mit lackschaden: "können sie damit etwa nicht mehr fahren? in 10 jahren sieht ihr ganzes auto doch so aus."
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wenn man den Kratzer läßt wird immer der Dreck drin hängenbleiben...nicht schön.
    1mm tiefe Kratzer habe ich schon rausgeschliffen... mit verschiedenen Naßschleifpapieren und am Ende mit Polierset.
    Das geht aber nur, wie oben schon geschrieben, wenn die Wanne durchgefärbt ist. Einfach mal den fragen der die Wanne eingebaut hat... der müsste das wissen oder wenigstens in Erfahrung bringen können.

    Gruß Josef
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Josef,

    Du hast sicherlich meinen Smilie gesehen. Geht nicht, gibt es nicht, da hast Du Recht.

    Gruß

    Bruno
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde denn überhaupt schon wirksam übergeben?

    Ansonsten wäre das nämlich das Problem dessen, der die Wanne eingebaut hat!

    Falls ja:
    Wie kann man ne ungereinigte Wanne übernehmen??? Das sollte man noch nichtmal bei emailliertem Stahl riskieren!
     
  17. Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Wenn man 1 mm tiefe Kratzer rausschleift, gibt es erfahrungsgemäß eine Sicht- spürbare und unschöne :cry Delle auf der Oberfläche der Badewanne.

    Um den Kratzer zu beseitigen muß zuerst der Kratzer mit geeignetem Füllmaterial ausgefüllt werden.

    Erst danach kann dann die Oberfläche mit Schleif- und Poliermaterial bearbeitet werden.

    Für diesen Zweck gibt es von den Herstellern geeignete Reparatursets.

    mfG. Schmitt :winken
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wobei es wohl darauf ankommt wer, womit und wie schleift und wie talentiert oder liebevoll er darangeht.

    Gruß Lukas
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Das mit dem Auffüllen scheint mir die richtige Lösung zu sein.Werde aber erstmal meinen Sani darauf ansetzen.Mal sehen was der zu sagen hat. Meines erachtens war der Kratzer nicht von Anfang an da. Deshalb die Frage nach dem Verursacher.Alle schreien nämlich nur "Ich war das nicht".Logisch! Wie bei uns zu Hause! (Gibt es immer noch keinen kotzenden Smiley?)
    Shelly
     
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die kotzen doch überall herum. :)

    [​IMG]
     
Thema: Kratzer Acrylbadewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acryl badewanne kratzer entfernen

Die Seite wird geladen...

Kratzer Acrylbadewanne - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in dunkler Fliese

    Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  2. Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?

    Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden....
  3. Kratzer im Glas

    Kratzer im Glas: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage bezüglich Kratzer im Glas bei NEUEN Fenstern. Wir haben nun unsere Fenster bekommen und in einem...
  4. Acrylbadewanne knarckst

    Acrylbadewanne knarckst: Hallo, anbei folgende Frage: Der HLS- Installateur hat eine Acrylbadewanne eingebaut (im Wannenträger) und die knarckst etwas beim Einsteigen...
  5. Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich

    Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich: Hallo Profis oder ebenfalls Betroffene, ich brauche mal einen Rat wie ich hier weiter vorgehen soll. Wir haben antrazitfarbene glänzende...