Kredit kündigen?

Diskutiere Kredit kündigen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen! Meine Frage: Darf man einen abgeschlossenen Kreditvertrag, der aber noch nicht in Anspruch genommen worden ist, kündigen, oder...

1. #1 Mitten im Bau, 25. August 2005
    Mitten im Bau

Mitten im Bau Gast

Guten Morgen!

Meine Frage:

Darf man einen abgeschlossenen Kreditvertrag, der aber noch nicht in Anspruch genommen worden ist, kündigen, oder ist man trotzdem an die festgeschriebene Zinsbindung gebunden?

Wenn es trotzdem möglich ist, mit was für Gebühren ist zu rechnen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

noi76

Beruf:
    Programmierer
    Das sollte sich eigentlich aus deinem Vertrag ergeben. Allgemein ist aber damit zu rechnen, dass eine Entschädigung zu zahlen ist.

Mario

4. OK

OK

Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  5. lakra-man

lakra-man

Auf die...

... Inanspruchnahme kommt es nicht an. Bedenken Sie bitte, dass auch die Bank das Geld "eingekauft" hat und sich damit bei ihrem Re-Finanzierer vertraglich gebunden hat.
    .
    Wird, wenn im Vertrag nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, sogar SEHR teuer. Und: Die Bank muss nicht nachgeben, schon gar nicht "für umme". Den entgangenen Gewinn (Zinsgewinn) wird sie -zu Recht- versuchen als Vorfälligkeitsentschädigung geltend zu machen
    .
    Nicht vergessen: Verträge binden immer beide Seiten. Auch bei einer Zinserhöhung während der Laufzeit der Zinsfestschreibung könnte die Bank diese Erhöhung nicht an Sie weitergeben.
    .
    KF

6. rehwald

rehwald

Beruf:
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Innerhalb von 14 Tagen, wenn noch keine Auszahlungen erfolgt sind, kann der Vertrag ohne Angabe von Gründen zurückgezogen werden. Sollte auch so in de Bedingungen stehen. Dannach sieht es allerdings eher schlecht aus.

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

@ H. Rehwald

aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll die Kündigung innerhalb von 14 Tagen kostenfrei möglich sein?

8. Otto

Otto Gast

Das steht in den Widerrufsbelehrungen. Danach kann man alle Verträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
    Otto

9. Baufuchs

Baufuchs Gast

Mit Verlaub Otto

aber das ist Unsinn.

10. Hendrik42

Hendrik42 Gast

Pacta sunt servanda.

Gruß, Hendrik

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. OK

OK

Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    je nachdem

Mein Laienwissen:
    +
    Zumindest Online Finanzierer können 14 Tage zurückrudern (Teleabsatzgesetz) (http://www.stiftung-warentest.de/online/bauen_finanzieren/meldung/1234104/1234104.html)
    +
    Und eigentlich gibt´s für Kreditverträge noch §495 BGB, der aber offenbar vertraglich ausgeschlossen werden kann: http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/baufi/baufi_abc/Alles_mit_W.htm#Widerrufsrecht
    +
    Nach den 14 Tagen ist aber in jedem Fall die oben beschriebene Entschädigung fällig.
    +
    Deliriant isti Romani
    +
    Grüße
    Oliver

13. lakra-man

lakra-man

Thema:

Kredit kündigen?

Die Seite wird geladen...

Kredit kündigen? - Ähnliche Themen

1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  3. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....
  4. KvW-Kredit bei Wärmedämmung von Dachflächen 151/152

KvW-Kredit bei Wärmedämmung von Dachflächen 151/152: Hallo, ich lese mich gerade etwas in die Materie ein. Es geht um einen Kredit für eine Dachsanierung Flachdach, Kosten ca. 30.000 Euro....
  5. Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung

Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung: Hallo Forum, ich möchte mein Bad erneuern, komplett und bitte um eure Beratung, wie ich die Finanzierung am besten gestalte und staatl....