Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer

Diskutiere Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, in unserem Bauernhaus existiert noch ein Gewölberaum mit Steinsäulen, den wir gern als Wohn- und Esszimmer ausbauen...

  1. Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo liebe Experten,

    in unserem Bauernhaus existiert noch ein Gewölberaum mit Steinsäulen, den wir gern als Wohn- und Esszimmer ausbauen wollen.
    Der Raum wurde frührer als Stall genutzt. Die Wände und die Gewölbedecke selbst sind relativ unprofessionell verputzt und dann mit weißer Farbe "beschmiert" worden. Wir wollen nun den Raum von Grund auf sanieren.
    D. h. neu Verputzen, Bodenplatte, Fußbodenheizung, Estrich, Bodenbelag, usw.

    Bräuchte hierzu einige erste Tipps von euch:

    1. Wie können wir, ohne die Gewölbedecke stark zu verletzen, den alten Putz und die Farbe entferen. (Sandrahlen, ?!) Der Raum soll komplett neu verputzt werden. Auch die Gewölbedecke.

    2. Wie bringt man generell den Putz in einem alten Haus (Bruchsteinmauerwerk) am leichtesten runter.

    3. Die Wände sind dem Anschein nach trocken, müssen wir dennoch etwas gegen evlt. mal auftretende Feuchtigkeit machen?! Sanierputz auf jeden Fall.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Habe eine Beitrag gefunden:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19700&highlight=putz+entfernen

    Auch bei RTL gabs einen Beitrag bei "Einsatz in 4 Wänden" über ein Gewölbe Wohn- und Esszimmer. Zu sehen unter rtl-now.de

    Gruß Fleischi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 21. Januar 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    "Einsatz in 4 Wänden" .................... no coment
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus bestehen dann Wände, Säulen und Gewölbe?
    Ziegel, Natursteine, Beton...?
     
  5. Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Bilder vom Gewölbe

    Hallo Julius,

    das Gewölbe selbst besteht aus Backsteinen. Die Säulen sind reine Steinsäulen und die Wände sind aus Bruchsteinen.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    PS: wasweissich: Ja Einsatz in 4-Wänden war ja nur ein Beispiel!!! Is doch egal.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbedecke verputzen

Die Seite wird geladen...

Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Holzvordach auf (Beton-)Säulen

    Holzvordach auf (Beton-)Säulen: Hallo zusammen, Ich habe hier schon häufiger recherchiert (und dachte auch immer ich hätte einen Account), war aber wohl nicht so. Jetzt bin...
  2. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  3. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...
  4. Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich

    Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich: Hallo, ich möchte nächstes Jahr bauen und bin momentan in der Planungsphase. Ich habe einen ersten Entwurf vom Planzeichner, der mir auch ganz...
  5. Mikrozement im Wohnzimmer

    Mikrozement im Wohnzimmer: Die Verarbeitung von Mikrozement wurde in meinem Wohnzimmer mangelhaft ausgeführt. Die Firma wollte mir die Anzahlung von 2000 Euro rückerstatten...