Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, noch eine Frage: Im Schlafzimmer wollen wir das Licht über insgesamt 3 Schalter unabhängig voneinander ein und ausschalten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goldenboy

    goldenboy

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    noch eine Frage:

    Im Schlafzimmer wollen wir das Licht über insgesamt 3 Schalter unabhängig voneinander ein und ausschalten können. Ein kurze Recherche hat ergeben, dass ich entweder ne Taster- oder Kreuzschaltung bräuchte. Da wir gerne Schalter hätten, die nach dem Schalten in ihrer Position bleiben, bleibt im Prinzip ja nur noch die Kreuzschaltung übrig oder gibt's auch Taster (von Gira) mit einer Wippe, die nach dem Schalten in Position bleibt - hätte noch keine gefunden?

    Wenn ich mir das auf Wikipedia so angucke (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung) brauche ich jetzt für den Kreuzschalter 4 Leitungen (2 eingehende und 2 abgehende). Ist das Ok, wenn ich beide Richtungen mit einem Kabel umsetze? Sprich ein 5x1,5er NYM und alle bis auf den Schutzleiter mit dem Kreuzschalter verbinden. Also z.B. braun und grau als eingehend und schwarz und blau als abgehend oder muss ich korrekter Weise 2 Separate Mantelleitungen verwenden?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Elektriker vor Ort fragen, sowas mit Online-Anleitung gibbet hier nicht..
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Basteln an Elektroinistallationen sollte man denen überlassen die dafür ausgebildet sind, und die wissen was zu tun ist. Wenn man selbst mit den öffentlich verfügbaren Informationen noch nicht klar kommt, dann sollte man als Laie solche Bastelaktionen erst gar nicht in Angriff nehmen.

    Die Nutzungsbedingungen des Forums sind hier eindeutig. Deswegen:

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. beleuchtete Kreuzschaltung

    beleuchtete Kreuzschaltung: Hallo, ich habe eine Kreuzschaltung für meine Aussenbeleuchtung. Da wir aber Rolläden haben, kann man Abends schlecht sehen ob die Aussenlampen...
  2. Restspannung auf Schaltungen mit Kreuzschalter normal?

    Restspannung auf Schaltungen mit Kreuzschalter normal?: Hallo, ich habe mir in mein Schlafzimmer für ein gemütliches Licht ein paar Schaltbare Steckdosen einbauen lassen. Die Steckdosen sind von 3...
  3. Kreuzschalter und Küchenelektrik im Altbau

    Kreuzschalter und Küchenelektrik im Altbau: Moin, mal wieder eine Frage: Ich möchte bei der Neugestaltung der Küchenelektrik an beiden Ausgängen sowie jeweils in unmittelbarer Nähe der 3...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.