Kriechkeller feuchte Decke

Diskutiere Kriechkeller feuchte Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Vor paar Jahren habe ich ein Haus gekauft und alle Räume mittlerweile saniert. Nun haben wir gestern feststellen müssen, dass...

  1. Wasty1

    Wasty1

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Nordenham
    Hallo zusammen,

    Vor paar Jahren habe ich ein Haus gekauft und alle Räume mittlerweile saniert.
    Nun haben wir gestern feststellen müssen, dass in unserem Esszimmer in einer Ecke die Wand sehr feucht ist. Diese Ecke ist auch gleichzeitig die hausecke und liegt Richtung Norden unserer Wetterseite zu gewandt.
    Dadrunter befindet sich ein kriechkeller, den ich mir gerade angesehen habe.
    Aktuell sind genau in der Ecke die untersten Steine sehr feucht sowie an der bodenplatte zum Wohnbereich befinden sich sehr viele Wassertropfen, also obErhalb der feuchtesperre.

    Meine Vermutung ist, dass in der Ecke eine kältebrücke vorliegt, die Bauzeit führt, dass die Feuchtigkeit sich da staut und nach oben steigt.

    Meine Frage an euch, die sich mit solchen Problemen gut auskennen ist: was kann/muss ich jetzt machen?
    Wie bekomme ich schnell den Wohnbereich trocken und wie behebe ich die kältebrücke?
    Isolierung nur in dem Bereich?

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich genug beschrieben habe, so dass jemand von euch weiterhelfen kann.

    Danke

    Gruß
    Wasty

    [ ATTACH=CONFIG]54814[/ATTACH]
     

    Anhänge:

  2. #2 Sugerken, 19.02.2017
    Sugerken

    Sugerken

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Königstein
    Hallo, wir haben auch Probleme mit Feuchtigkeit im kriechkeller. Gibt es bei Ihnen mittlerweile eine Lösung des Problems? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne
     
  3. #3 Andybaut, 19.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kalte Wand und feuchte Luft führt zu Kondensatausfall.

    Wie bei der Colaflasche aus dem Kühlschrank im Hochsommer.

    Entweder für trockene Luft oder für warme Wände sorgen.
    So ganz grundsätzlich.
     
  4. #4 Sugerken, 19.02.2017
    Sugerken

    Sugerken

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Königstein
    Danke für die schnelle Antwort.
    Trockene Luft bekommt man wahrscheinlich nur durch einen Luftentfeuchter hin.... Ich hätte natürlich gerne eine permanente Lösung- also warme Wände. Nur durch heizen im Erdgeschoss ist damit ja wahrscheinlich nicht genügend getan. Kennen Sie eine Möglichkeit?
     
  5. #5 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kriechkeller hört sich nach alt an.
    Bei alt wird außen keine Abdichtung sein und dadurch drückt mindestens die Erdfeuchte rein.
    Ich muss trockene Luft und warm durch trockene Wände ergänzen.

    Sugerken, ich finde deinen ursprünglichen Eintrag nicht. Was ist das Problem bei dir?
     
Thema: Kriechkeller feuchte Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller Feuchtigkeit betondecke

    ,
  2. kriechkeller dränage

    ,
  3. feuchter kriechkeller

Die Seite wird geladen...

Kriechkeller feuchte Decke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  2. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

    Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. Feuchter Kriechkeller - Schlimm?

    Feuchter Kriechkeller - Schlimm?: Hallo zusammen, Frage: Ist ein feuchter/nasser Kriechkeller in irgendeiner Form schädlich für die Bausubstanz? Oder ist das Wurst, wenn es sich...
  5. Problem mit dem feuchten Kriechkeller

    Problem mit dem feuchten Kriechkeller: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1968 erworben. Dieses ist teilweise mit einem Vollkeller, aber auch unter 4 Rumteilen mit einem ca. 60m2...