KS oder Bims - Optimaler Stein für EFH Bauhausstil

Diskutiere KS oder Bims - Optimaler Stein für EFH Bauhausstil im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, ich suche für unser Freistehendes EFH im Bauhausstil mit verpuzter Fassade(Grundriss unter...

  1. #1 Bauhausbauer, 14.10.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Allerseits,
    ich suche für unser Freistehendes EFH im Bauhausstil mit verpuzter Fassade(Grundriss unter http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=59385) noch den optimalen Stein.

    Habe 2 Empfehlungen bekommen: KS oder Bimsstein V12. Wie komme ich zu einer Entscheidung?

    Danke für Eure Einschätzung - oder werden noch weitere Infos benötigt, um hier eine Aussage zu treffen?
    Dankeschön!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwer zu sagen ohne Deine Ansprüche/Anforderungen zu kennen. Ich würde wohl zu KS mit einem ganz dicken WDVS tendieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast doch eigentlich -soweit- eine coole planung ..
    (allerdings sind mir die bilder zu klein - dein twp wird wohl was sagen, ob
    und wo betonwände
    kommen.. damit wär für mich die frage nach was anderem als ks erledigt)

    jetzt, wo´s auch nur a bisserl technisch wird, hört´s scho´ auf? :p
    die angepinnten fäden in dieser rubrik hast du aufgenommen?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was hat der Baustil mit dem Baustoff zu tun? Oder anders gefragt: Definiert sich der Bauhausstil auch über den Baustoff?
     
  5. #5 Bauhausbauer, 14.10.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das war in der Tat eine nicht erforderliche Information von mir. Wichtig ist nur, dass wir eine Putzfassade möchten und keinen Klinker.

    Ja, ich habe in den oberen Mauerthreads gelesen, aber mir geht es wie Speedy damals 2006: Ich hätte gerne Meinungen zu Bimsstein.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8263&page=4

    @ mls: Wenns technisch wird, fang ich erst an ;) werde auch noch herausfinden, was ein twp ist...
     
  6. #6 fmw6502, 14.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    vergleiche doch mal zB einen T8 36,5cm mit seinem Pendant aus Bims bzgl. Festigkeitsklasse o.ä.
    oder Du läßt es von Deinem TWP erläutern :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Frank. Der T8 is doch ein Stein mit dämmender Wirkung. Der Betonblock mit Bims wärs ja dann auch.

    Der Fragesteller baut aber wahrscheinlich mit einem WDVS. Denn der V12 is ein Vollstein mit 1,6-1,8 Rohdichte. Ähnlich also wie KS. Was besser ist keine Ahnung. Mehr verwendet wird wahrscheinlich KS und würd ich wohl auch nehmen. Kommt wohl aber auch auf die Firma an die deinem Rohbau erstellt. Was die normalerweise verarbeitet.

    Welche Steine oder evtl. Beton mit welcher Tragfähigkeit du nehmen mußt sagt dir ja dann dein Statiker oder Tragwerkplaner.

    Im Prinzip is aber KS plus WDVS eine gängige Bauweise.

    Gruß Flo
     
  8. #8 susannede, 15.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Statisch nicht bang machen lassen, da sind halt viele ÜZs im OG, passt ja auch.
    Ich dachte, wir hatten gerade rausgefunden, dass KS schalltechnisch iiihbaaah ist ?
    Aber wenn nur Bims die Alternative ist, jomei.
     
  9. #9 Bauhausbauer, 29.11.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Zwischenstand: Jetzt wurde uns ein 36.5er Poroton mit Füllung vorgeschlagen. Also wieder von vorne ...
     
  10. #10 Bauhausbauer, 03.02.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    N'abend allerseits,
    nochmal eine Frage zum Wandaufbau, wir haben uns zwar schon für den Poroton T8 entschieden, aber ein befreundeter Architekt, der mit diesem Stein keine Erfahrung hat, konnte gar nicht glauben, dass wir aussen nur Putz ohne weitere Dämmung auf den Stein geben. Damit liegt der Taupunkt im Mauerwerk.

    Ich habe den U-Wert-Rechner im www bemüht und folgendes Ergebnis erhalten:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Ist der Wandaufbau so OK? Wird die Feuchte aus der Mineralwolle wieder abtransportiert?

    Danke für Eure Einschätzung!
     
  11. #11 Gast036816, 04.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei wärmeren aussentemperaturen trocknet es immer wieder aus.

    probier doch einmal mit einem anderen - dickeren - aussenputz.
     
Thema: KS oder Bims - Optimaler Stein für EFH Bauhausstil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bims mit füllung

Die Seite wird geladen...

KS oder Bims - Optimaler Stein für EFH Bauhausstil - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  3. WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine

    WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau (Bims Hohlblock + Betondecken/-dach) steht und die Fenster...
  4. Cu Profil auf Bims hohlsteindecke

    Cu Profil auf Bims hohlsteindecke: Hallo ich möchte gerne auf unserem rohfußboden eine Trockenbauwand aufstellen. Dafür müssen die Profile ja an Wand und Decke,Boden befestigt...
  5. Bims vs. Ytong für Durchbrüche

    Bims vs. Ytong für Durchbrüche: Hallo, mein Haus aus 1963 besteht aus Bimssteinen. Jetzt möchte ich beim Renovieren einige Durchbrüche (Türen und Löcher) zumauern. Ist es hier...