Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen?

Diskutiere Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir möchten gerne für unsere Küche eine Glasrückwand. Das Problem ist, dass wir auf der einen Seite ein Fensterbrett haben,...

  1. MiKa222

    MiKa222

    Dabei seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Neuburg am Inn
    Hallo allerseits,

    wir möchten gerne für unsere Küche eine Glasrückwand. Das Problem ist, dass wir auf der einen Seite ein Fensterbrett haben, das einen knappen cm aus der Wand rausschaut (siehe Fotos unten). Wir wollen eigentlich, dass die Glasrückwand etwas höher wird als die Fensterbank schon weil die Steckdosen ansonsten oben bündig mit der Glasrückwand sind, was bestimmt hässlich aussieht. Wir haben mit dem Glaser gesprochen und insgesamt sehe ich momentan folgende Optionen.

    1. Steckdosen nach unten versetzen und die Glasfläche auf dieser Seite wirklich nur bis Unterkante Fensterbrett gehen lassen (für mich eher Notlösungscharakter, sieht sicher auch nicht toll aus, wenn die Steckdosen so tief sind).
    2. Glasrückwand höher machen, Glaser schneidet um die Fensterbank rum. Wird sauteuer, sieht nicht gut aus und wenn meine Frau den Glaser richtig verstanden hat, steht er nicht so auf diese Lösung (Grund weiß ich nicht, könnte was mit Stabilität der Glasscheibe zu tun haben).
    3. An der Mauer mit Holz "unterlegen". D.h. Holz wird an der Mauer befestigt, Glas wird auf das Holz geklebt. Schwierigkeit: Die Fensterbank schaut auf der einen Seite ein paar mm mehr raus als auf der anderen.
    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
    4. a) Fensterbank kürzen durch abschneiden. Der Glaser sagt, dann können wir unsere Küche wegwerfen (wg. Staub). Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit das halbwegs sauber zu machen? Falls ja, welcher Handwerker wäre der richtige, wie hoch wäre der Aufwand ungefähr?
    b) Fensterbank kürzen durch Austauschen der Fensterbank. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass das ginge. Mit welchem ungefähren Aufwand/Kosten muss man da rechnen? Welcher Handwerker ist dafür zuständig?
    c) Fensterbank komplett entfernen. Wäre uns sogar lieber als b, wir brauchen die Fensterbank hier nicht wirklich. Geht das überhaupt? Da liegt ja vermutlich das Fenster drauf, kann man das dann anderweitig regeln? Wenn ja ist wieder die Frage, welcher Handwerker sowas macht und ob das evtl. weniger aufwendig/teuer ist als b.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet. Falls es noch eine Option gibt die wir übersehen haben, wäre ich für Info auch sehr dankbar.

    fensterbank_gross.jpg
    fensterbank_zoom.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ehrlich? Ich würde es lassen wie es ist. Alles andere sieht m. E. wie von dir angedacht, mit Verlaub, nix gleich.


    Gruß Sigi
     
  4. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schließe mich da an...zumindest tlw.
    Glasrückwand hinterm Kochfeld (ich gehe davon aus, dass es auf der linken Seite ist...) u. restliche Flächen mit "Elefantenhaut" streichen und gut ist.
     
  5. #4 cristalero, 27. April 2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, ist doch gar nicht so schwer. Machen wir wöchentlich.
    Feyer1.jpg

    Ist die einfachste Art, der Kollege ist nicht gerade kreativ.
    cristalero
     
  6. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Danke für das Bild. Würde ich so nicht haben wollen ...
     
  7. #6 cristalero, 27. April 2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Sollte ja auch nur als Beispiel dienen.
    Beim Thread Eröfner, würde ich die Scheibe mit der Steckdose bis an die
    obere Kante der Fensterbank machen und die daneben stramm unter die
    Fensterbank setzen....usw.
    cristalero
     
  8. #7 cristalero, 27. April 2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Foto0214.jpg

    hinten links, sieht man, wie es aussehen könnte...
    cristalero
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MiKa222

    MiKa222

    Dabei seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Neuburg am Inn
    Hallo,

    das "Stückeln" war zugegebenermaßen schon mal im Gespräch, wenn auch nur von einem anderen Glaser der uns ein schriftliches Angebot zukommen lassen hat. Wir haben uns das nicht so vorstellen können und wir waren uns damals unseres Problems noch nicht bewusst. Ich hab's mir nochmal angesehen, Steckdosenscheibe bis obere Kante Fensterbank, zweite Scheibe unter der Fensterbank, dritte wieder analog "Steckdosenschreibe" würde denke ich tatsächlich gut aussehen. Ich denke so werden wir's machen. Danke für den Tip!

    Viele Grüße

    Michael

    P.S. "Lassen wie's ist" ist für uns keine Option. Hinter/neben dem Waschbecken landen dauernd irgendwelche Spritzer (z. B. schöne rote Spritzer beim Paprika schneiden). Das mit der Elefantenhaut hört sich interessant an, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das bei unserer rauen Wand so wirklich pflegeleicht ist und ob das ausreichend haltbar ist.
     
  11. #9 cristalero, 29. April 2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    immer wieder gern..
    cristalero
     
Thema:

Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen?

Die Seite wird geladen...

Küche Glasrückwand vs. Fensterbank - Fensterbank nachträglich kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  5. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...