Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

Diskutiere Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....

  1. #1 seppstangl, 24. März 2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Guten Tag.
    Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig.
    Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt.
    Nun hätte ich eine Frage bzgl. unserer Küchenmöbel (Wandhängend) an der Außenwand (Ostseite, Porotonziegel, Kalkputz)
    Im Juni wird die Küche montiert.
    Was können wir tun, damit hinter den Küchenmöbel kein Schimmel entsteht?
    Es wird sicherlich noch Restfeuchtigkeit in den Wänden vorhanden sein (beim Erstbezug).
    Doch die Küchenmöbel kommen halt als erstes dran...
    Alle anderen Räume können wir durch fleissiges Querlüften "trocken" bekommen.
    Doch hinter die Küchenmöbel kommt wohl kein Luftzug...
    Die Küche hat 2 Fenster und ist ca. 4x2m groß. Kalkputz.


    Frage:
    -Gibt es irgendwelche Matten, welche man anfangs hinter die Küchenmöbelrückwand einlegt?
    (Die Rückwand der Möbel ist ja ein wenig zurückgesetzt, damit diese nicht direkt an der Wand hängt)
    -Sollte man die Rückwand anfangs weglassen, und die Türen offenlassen (damit Luft besser rankommt)?
    -sollte man einen Luftentfeuchtergerät unterhalb der Hängeschränke stellen bzw. oberhalt der Hängeschränke granulatentfeuchter?

    Es ist doch sicherlich nicht ungewöhnlich, dass die Küche bei einem Neubau als erstes montiert wird.
    Alles anderen Möbel kann man ja etwas von der Wand stellen, damit die Luftzirkulation besser ist.

    Aber was tun bei Küchenmöbel?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xeus2001, 28. Mai 2016
    xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Sehr interessante Frage. Ich persönlich war am Überlegen ob ich einfach einen Silikatputz nehmen soll, aber keine Ahnung ob das reicht oder innen überhaupt empfehlenswert ist.
     
Thema:

Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

Die Seite wird geladen...

Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...