Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

Diskutiere Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....

  1. #1 seppstangl, 24.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Guten Tag.
    Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig.
    Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt.
    Nun hätte ich eine Frage bzgl. unserer Küchenmöbel (Wandhängend) an der Außenwand (Ostseite, Porotonziegel, Kalkputz)
    Im Juni wird die Küche montiert.
    Was können wir tun, damit hinter den Küchenmöbel kein Schimmel entsteht?
    Es wird sicherlich noch Restfeuchtigkeit in den Wänden vorhanden sein (beim Erstbezug).
    Doch die Küchenmöbel kommen halt als erstes dran...
    Alle anderen Räume können wir durch fleissiges Querlüften "trocken" bekommen.
    Doch hinter die Küchenmöbel kommt wohl kein Luftzug...
    Die Küche hat 2 Fenster und ist ca. 4x2m groß. Kalkputz.


    Frage:
    -Gibt es irgendwelche Matten, welche man anfangs hinter die Küchenmöbelrückwand einlegt?
    (Die Rückwand der Möbel ist ja ein wenig zurückgesetzt, damit diese nicht direkt an der Wand hängt)
    -Sollte man die Rückwand anfangs weglassen, und die Türen offenlassen (damit Luft besser rankommt)?
    -sollte man einen Luftentfeuchtergerät unterhalb der Hängeschränke stellen bzw. oberhalt der Hängeschränke granulatentfeuchter?

    Es ist doch sicherlich nicht ungewöhnlich, dass die Küche bei einem Neubau als erstes montiert wird.
    Alles anderen Möbel kann man ja etwas von der Wand stellen, damit die Luftzirkulation besser ist.

    Aber was tun bei Küchenmöbel?

    Dankeschön!
     
  2. #2 xeus2001, 28.05.2016
    xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Sehr interessante Frage. Ich persönlich war am Überlegen ob ich einfach einen Silikatputz nehmen soll, aber keine Ahnung ob das reicht oder innen überhaupt empfehlenswert ist.
     
Thema: Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche an außenwand neubau

    ,
  2. abstand möbel aussenwand

    ,
  3. neubau Einbauküche schimmel

    ,
  4. Abstand Möbel neubau,
  5. Neubau Küche aussenwand,
  6. küche neubau schimmel,
  7. neubau küche an außenwand
Die Seite wird geladen...

Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. FBH unter Küchenmöbel

    FBH unter Küchenmöbel: Hallo, ich habe Fragen zur Verlegung der FBH unter den Küchenmöbeln. Es gibt dazu zwar schon einig Beiträge aus denen ich aber nicht richtig...
  5. Gipswand für Küchenmöbel?

    Gipswand für Küchenmöbel?: Hallo zusammen, wir haben 90 cm hohe Küchenoberschränke mit 8er Dübel an eine 12 cm starke Gipswand montiert. Muss man zusätzlich eine besondere...