Küchenwand aus Rigips halbieren

Diskutiere Küchenwand aus Rigips halbieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich hätte eine bautechnische Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne die Rigipsküchenwand (siehe Foto)...

  1. DerGecko

    DerGecko

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine bautechnische Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich würde gerne die Rigipsküchenwand (siehe Foto) einreissen, jedoch sollte die
    untere Hälfte (ab der schwarzen Linie abwärts) bleiben. Ich denke mir aber, dass
    dann die untere Hälfte nicht richtig stabil bleibt, da Rigips. Oder irre ich mich da?
    Was kann ich machen, damit die Restwand stabil bleibt? Soll ich lieber die komplette
    Rigipswand einreissen und die erforderliche halbe Wand mit Ytong bauen? Jedoch möchte
    ich nichts am Laminatboden verändern, am Besten das Laminat gar nicht anrühren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weißt Du denn, woraus die vorhandene Unterkonstruktion besteht?

    Und geht das Laminat darunter oder steht die Trennwand direkt auf dem Estrich oder gar Rohboden?
     
  4. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Die Aufgabenstellung sieht nicht wirklich vielversprechend aus. Ich seh 2 Probleme.
    1. gleich welche UK, die läuft vom Boden zur Decke, und ist statisch bestimmt.
    Unterbrichst du die Wand wie oben bezeichnet, wackelt der verbliebene Rest wie ein Lämmerschwanz. Das könnte wieder einigermassen durch ein Brüstungsbrett fest werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
    2. Ich seh vorn an der Kante einen Lichtschalter? wenn ja, könnte das eine Überraschung mit der Zuleitung zur Lampe geben. (evt. läuft das Kabel in die Decke, natürlich nicht im unsichtbaren Bereich)

    zu 1. ausprobieren, wenns nicht klappt, mauern.
    zu 2. das Glück sei mit Dir, oder eben stemmen.

    Ja, und wenn es Blechständerwerk ist, viel Spass beim Sägen. Da geht am Besten eine Säbelsäge mit ausreichend langem Bi-Metall-Blatt.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Probleme sehe ich NOCH nicht unbedingt, aber ein paar Fragen..
    1. wie dick ist die Wand?
    2. kannst du evtl. noch etwas aufdoppeln?
    3. was soll mit der Brüstung geschehen, Platte drauf???
    4. wie lang ist das Brüstungshohe Wandstück?
     
  6. DerGecko

    DerGecko

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Erstmal danke für die Antworten...... :28:

    1) Leider nicht

    2) Ich gehe davon aus, dass diese Trennwand auf dem Estrich steht


    @aldente: Das mit dem Lichtschalter ist eine eigene Geschichte. Der Lichtschalter mit der Zuleitung muss neu verlegt werden. Und ja, es ist Blechständerwerk mit Gipsplatten.

    @Gipser: Die Wand ist ca. 10 cm dick. Aufdoppeln will ich nicht, sonst ist die Küche noch kleiner als jetzt schon. Hinter der verbleibenden Wand möchte ich 2 Küchenschränke montieren und mit einer Arbeitsplatte mit der Brüstung verbinden. Das Brüstungshohe Wandstück ist ca. 157cm lang.

    Meine Überlegung jetzt:
    Wenn ich die verbleibende Wand mit den Küchenunterschränken über eine Arbeitsplatte verbinde, ist dann die verbleibende Wand einigermassen stabil? Was haltet ihr davon?
     
  7. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Deine Idee finde ich gut und einfach machbar. Wenn Du jetzt noch im Bereich der Brüstung eine tiefe Arbeitsplatte fertigen lässt, die noch über die Wand hinausgeht, bekommt das ganze sogar chique.
     
  8. Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Bayer in mir sagt: passt scho....
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wie wäre es denn mit: Gesamte Wand raus.
    Küchenschränke mit Arbeitsplatte sowie formschöner Rundumverkleidung als Theke auf Laminat/Fliese aufgebaut und diese Konstruktion bis an den Türrahmen von der Tür links im Bild vorgezogen. Wenn die Perspektive nicht täuscht sollte dies weitere 40 cm Spielfläche in der Küche bringen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DerGecko

    DerGecko

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Danke für die hilfreichen Tipps. In einem Monat werde ich posten, für was ich mich entschieden habe und werde auch ein Bild uppen, wenn der Umbau komplett ist.
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ne Einladung zu Kaffee und Kuchen tut´s auch....:mega_lol:
     
Thema:

Küchenwand aus Rigips halbieren

Die Seite wird geladen...

Küchenwand aus Rigips halbieren - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...