Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?

Diskutiere Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie funktioniert eigentlich die Kühlfunktion, die immerhin 2000 € Aufpreis kostet? 1) Laufrichtung Kompressor wird umgedreht 2) es wird...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wie funktioniert eigentlich die Kühlfunktion, die immerhin 2000 € Aufpreis kostet?

1) Laufrichtung Kompressor wird umgedreht

2) es wird einfach nur Sole an den Wärmetauscher zum Heizkreis geleitet?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bob Barker

Bob Barker

Beruf:
    Selbstständig
  4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    "natural cooling"

Aber mit einer FBH ist das nicht so doll. Besser wären dann Decken- oder Wandflächen geeignet.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gebläsekonvektoren haben nicht umsonst einen Kondensatablauf wenn sie zum Kühlen eingesetzt werden sollen. :D

Wie´s funktioniert zeigt der o.g. link. Es gibt auch WP bei denen muß man den WT für die Kühlfunktion extern anbauen. Da beschränkt sich die Arbeit der WP auf die Steuerung.

Ein Aufpreis von 2T€ ist schon ganz schön heftig, aber so isses halt wenn "Made in Germany" draufgeklebt wird.

Gruß
    Ralf

6. #5 Achim Kaiser, 15. November 2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Natural Cooling = neudeutsch für begrenzete Bauteilaktivierung ... in dem Fall eben die Estrichplatte.

Das funktioniert bei normalen Verhältnissen sehr brauchbar, kosteneffizient was die laufenden Kosten angeht und den Primärenergieverbrauch.

Für Kühlschrankanforderungen bleibt ja immer noch die aktive Kühlung per Klimaanlage einschl. dem Strafporto bei den Kosten.

Vernünftig betrieben gibts auch keine Kondensatprobleme.

Gruß
    Achim Kaiser

7. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Naja, ich habe mir schon sagen lassen, daß man dann möglichst Fliesen haben sollte - Laminat, Parkett und Teppich wären nicht so doll.

Fragt sich, was da überhaupt an Hardware für 2 T€ verbaut ist...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gute Frage...diese Frage solltest Du mal einem Hersteller stellen. Dann kannst Du einen Eiertanz erleben :mega_lol:

Gruß
    Ralf

10. #8 trekkerfahrer, 17. November 2008
    trekkerfahrer

trekkerfahrer

Beruf:
    Produktionsleiter
    Natural cooling

normalerweise sollte das ein Wärmetauscher und 2stk Motorventile oder Mischer) sein
    die Steuerung ist in der Wärmpumpe Integriert (So sollte es zumindest sein )
    und das ganze für 2000€ ??

Bekommst du da vieleicht auch noch goldene Leitungen dazu weil "Made In Germany" draufsteht ??

Würde Ich mal nachfragen

Thema:

Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?

Die Seite wird geladen...

Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm? - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Vaillant eRelax anschließen

Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  4. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...
  5. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...