Kühlung und der Speicher

Diskutiere Kühlung und der Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob das bei mir so richtig geplant bzw. umgesetzt wurde. Ich hab eine LWWP, einen...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob das bei mir so richtig geplant bzw. umgesetzt wurde.

    Ich hab eine LWWP, einen 1000L Puffer und einen Trinwasserspeicher mit netto ~350L.
    Die Wärmeerzeugung der LWWP hängt folglich an den beiden Puffern die über ein 3-Wegeventil entsprechend angefahren werden.
    Ist das richtig, dass im Kühlfall, der kalte Vorlauf auch erst in den Speicher sollte?
    Dann müsste ich mir ja den gesamten Speicher erst komplett runterkühlen?
    Viel lieber wäre mir, ein Ventil würde "merken" ob er nicht direkt in die Heizungs-Verrohrung fahren sollte... und nicht in den Speicher..


    Macht man das so...? Oder gibts für den Fall irgendein best-practice?
    Sonst darf mein Heizi nochmal kommen :deal

    -c
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    [​IMG]
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist der Puffer eingebunden?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kühlung und der Speicher

Die Seite wird geladen...

Kühlung und der Speicher - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  2. Größe WW-Speicher

    Größe WW-Speicher: Ein leidiges Thema und ich finde nach langem Recherchieren, richtig, Antworten, die um mehrere 100l voneinander abweichen. Wir kaufen eine...
  3. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

    Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  4. Kaminmauer im Speicher kalt und feucht

    Kaminmauer im Speicher kalt und feucht: Hallo, wir sind vor ca. 3 Jahren in unser Steinhaus eingezogen. Im Speicher lagern wir Sachen und ich bin dort nicht so oft. Mir ist nun aber...
  5. Zehnder mit Kühlung?

    Zehnder mit Kühlung?: liebe Gemeinde, wir sind vor der Entschidung, ob wir zu unserer geplanten Comfoair 350 auch das Modul Comfocool nehmen sollen. laut zehnder...