Kündigung auf Eigenbedarf - Mieter ist allerdings recht frisch in der Wohnung

Diskutiere Kündigung auf Eigenbedarf - Mieter ist allerdings recht frisch in der Wohnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und einem Mieter auf Eigenbedarf gekündigt. Das Haus ist auch zu diesem Zwecke gekauft...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing-Student
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und einem Mieter auf Eigenbedarf gekündigt. Das Haus ist auch zu diesem Zwecke gekauft worden.

    Allerdings hat die Hausverwaltung des Vorbesitzers diese Wohnung erst vor einem Jahr vermietet, die neuen Mieter haben viel Geld investiert (Renovierung, teure große Küche), und müssten jetzt eine gleichwertige Wohnung als Ersatz finden. Das Problem, der Umzug übersteigt jetzt das Budget der Mieter. Der Umzug würde auch mich als neuen Vermieter überfordern.

    Was tun wir jetzt? Hat der Mieter einen Anspruch darauf, dass ich ihm den Umzug finanziere? Die Eigenbedarfskündigung ist nach einem Muster gefertigt, und der Bedarf ist tatsächlich vorhanden. Aber der Makler und die Hausverwaltung haben den Mietern quasi bei Einzug verschwiegen, dass das Haus bald verkauft werden sollte. Bei den Besichtigungen haben sie den Mietern auch stets erzählt, dass die Besichtiger als Kapitalanleger planen. Bei den meisten stimmte das wohl auch, allerdings hatte ich dem Makler auch stets gesagt, dass ich eigennutzen wolle.

    Ich werde die Tage meinen Anwalt aufsuchen, aber würde mich gerne etwas vorher informieren. Ich denke das wird eine komplizierte und lange Geschichte und ist extrem dumm gelaufen bisher.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Da gibt es Fristen von 3-5 Jahren, aber der RA kann dir das genau erklären
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wird knifflig, wenn der Mieter wegen unzumutbarer Härte (nicht abgewohnte hohe Investitionen) widerspricht.

    Anwalt hilft.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Außerdem müssen bestehende Verträge übernommen werden
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt ebenfalls einen passus der den Eigenbedarf nichtig macht, wenn der Eigentümer selber eine gleichwertige Wohnung zu selben Kosten beziehen könnte. Ich würde da mal beim Mieterschutzbund nachfragen. Wenn der Fall geschildert wird, werden die vielleicht auch mal ohne Mitgliedschaft beraten. Eigenbedarf ist nicht mehr so einfach durchzusetzen.
     
  7. kappradl

    kappradl Gast

    Der Eigenbedarf ist hoffentlich fundiert begründet in der Kündung, sonst ist sie ohnehin unwirksam. Außerdem gibt es bei einer Umwandlung in Eigentumswohnung Sperrfristen. Trifft womöglich auf dích zu.

    Frag lieber gleich deinen Anwalt, am besten schon vor Ausfertigung der Kündigung. Alles andere bringt nichts.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Eigentümerwechsel bricht bei Eigentumswohnungen nicht Mietvertrag !

    gruß helge2

    PS:wie schon gesagt gibt es Sperrfristen
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bevor der TE weiter kirre gemacht wird, mache ich hier zu.

    @Dumdidum

    Geh zum Anwalt.
     
Thema: Kündigung auf Eigenbedarf - Mieter ist allerdings recht frisch in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf bei einzug verschwiegen

Die Seite wird geladen...

Kündigung auf Eigenbedarf - Mieter ist allerdings recht frisch in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

    Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...
  3. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  4. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  5. Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar)

    Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar): Hallo Zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück mit Altbestand (Größe rund 870 qm) in Aussicht. Dieses würden gerne mein Vater und ich erwerben....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.