Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB

Diskutiere Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ein Kunde von uns möchte nach Erstellung eines Carports einen statischen Nachweis für Schraubenverbindungen haben. Nach meiner Antwort, das...

  1. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo
    Ein Kunde von uns möchte nach Erstellung eines Carports einen statischen Nachweis für Schraubenverbindungen haben. Nach meiner Antwort, das dies eine besondere Leistung sei und gesondert vergütet werden müsse, berief er sich auf die VOB Din 18334, nach der in 4.2.6 Der statische Nachweis als besondere Leistung aufgeführt ist, ausgenommen solcher nach 4.1.3 Liefern von Drahtstiften und von Holzschrauben bis 6mm Durchmesser.
    Danach müsste man für jede Verbindung auf Wunsch den statischen Nachweis von allen Nägeln und Schrauben deren Durchmesser unter 6 mm ist unentgeltlich erbringen.
    Wie seht ihr das ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    In der DIN18334 von 2012-09 steht:
    4.2.7: Liefern von statisch nachzuweisenden oder konstruktiv erforderlichen Verbindungs- und Befestigungselementen, ausgenommen aolcher nach Abschnitt 4.1.2.

    4.1.2: Einbauen von Holzschrauben bis 6 mm Durchmesser und einer Lange bis 100 mm sowie Nägeln, sofern es sich nicht um vergütete oder .....

    Es geht nicht um den statischen Nachhweis, sondern lediglich um das Liefern und Einbauen der Verbindungsmittel. Ist nun alles klar?
     
  4. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Danke, nach nochmaligem durchlesen sehe ich es jetzt auch.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 22. Juli 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - nach was habt Ihr den Carport denn gebaut, wenn nicut nach einer vom AG gestellten Statik??? Da müssen dann doch alle standsicherheitsrelevanten Verbindungsmittel drin nachgewiesen sein.
    Alle konstruktiven Verbindungen müssen nicht nachgewiesen werden.

    Von daher ?????
     
  6. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wahrscheinlich gab es einen "Zur Ausführung freigegeben" Plan ?!

    (Die Statik als solches erhält man als ausführendes Unternehmen doch meist nicht.)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder war der Zimmerer gleichzeitig noch Planer und Statiker in einer Person?
    (und hat den planerischen Aufwand unterschätzt?)

    War doch "nur" ein Carport.


     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB

Die Seite wird geladen...

Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB - Ähnliche Themen

  1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  3. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  4. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

    Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  5. VOB/B (alt) vs. Bauvertragsrecht (neu)

    VOB/B (alt) vs. Bauvertragsrecht (neu): Kurze Artikelempfehlung auf Handwerk.com: Vielleicht ein wenig zu theoretisch im Ansatz und nicht unbedingt der wahren Komplexität dieses Themas...