Kunstharzputz mit Farbe mischen?

Diskutiere Kunstharzputz mit Farbe mischen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es möglich Kunstharzputz (vor dem Verputzen) mit Farbe zu mischen, um einen anderen Farbton zu erhalten? Beispiel: weißer Putz mit...

1. rantanplan

rantanplan

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,
    ist es möglich Kunstharzputz (vor dem Verputzen) mit Farbe zu mischen, um einen anderen Farbton zu erhalten? Beispiel: weißer Putz mit beige mischen, um eine beige Wand zu erhalten.

Oder kann das zu Problemen führen? Z.B.:
    - Farbe lässt sich nicht richtig untermischen
    - schnellere Algen-/Pilzbildung möglich
    - Fleckiges Gesamtbild
    - Farbton kann nicht wieder angemischt werden, daher bei zukünftigem Überstreichen Probleme?

Sonstige Probleme?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    Auch Kunstharzputze kann man eingefärbt kaufen
    Warum sollte man da selber herum basteln?
    Oder überlegen du dir auch , den Kunstharzputz selbst zusammenzumischen?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es gibt auch Abtönfarben für Kunstharzputz, vorzugsweise beim gleichen Hersteller, denn falls das Selbermischen in die Hose gehen sollte hat man nur einen Ansprechpartner. Der wird aber den Grund für einen Fehler in der "Selbstverarbeitung" suchen und vermutlich auch finden.
    Ich würde mir immer einen fertig gemischten Putz kaufen, der Aufpreis ist vertretbar und die Vorteile überwiegen. Je nach Farbton genügt es ja nicht, dass man 1 Dose/Flasche/Tube mit Abtönfarbe kauft sondern man braucht mehrere und muss dann auch noch das Mischungsverhältnis penibel einhalten. Dazu kommt dann das Mischen selbst das gerade bei Putz nur mit einem schweren Rührwerk zu bewältigen ist. Also mir wäre das zuviel Aufwand.
    Fertig abgemischten Putz kaufen, aufrühren, und los geht´s. Kauft man dann alle Eimer aus der gleichen Charge dann sind Farbunterschiede so gut wie nicht feststellbar.

5. rantanplan

rantanplan

Beruf:
    Informatiker
    Danke, mir ging es auch um ein "Nein, so macht man das nicht."
    Unsere Nachbarn haben kurzfristig gewünscht/gefordert, dass unsere Garage (Grenzbebauung) auf deren Seite eine andere Farbe (beige) bekommt als der Rest von Garage und Haus (weiß), da sich in dem Bereich der Grenzbebauung deren Freisitz befindet und ihnen das Weiß zu grell ist.
    Daher das "noch schnell ein bisschen Farbe in den weißen Putz unterrühren".

Wir möchten aber ein einheitliches Bild von Garage und Haus haben...

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann möchtest Du Haus und Garage in einer Farbe ausführen, nur weil dem Nachbar die eine Wand in weiß nicht gefällt?
    Wieso ist an der Garage bereits Putz und am Haus anscheinend noch nicht?

Eine weitere Möglichkeit, Putz und Egalisationsanstrich, mit dem könnte man auch die bereits weiße Wand an der Garage streichen.

7. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ich habe das so verstanden, dass der TE von uns hören will, "nach dem Merkblatt Xc345/67 ist es strikt verboten, Kunstharzputze mit fremden Substanzen zu mischen", um es seinem Nachbarn unter die Nase zu halten.
    Nur, warum sagt er uns das nicht?

Gruß
    Thomas

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kunstharzputz mit Farbe mischen?

Die Seite wird geladen...

Kunstharzputz mit Farbe mischen? - Ähnliche Themen

1. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  2. Farbe Sockelputz

Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  3. Farbe abbeizen, ablaugen

Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  4. Farbe Fensterlaibung

Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...