Kunststoff-Gasleitung in "Leerrohr" verlegen?

Diskutiere Kunststoff-Gasleitung in "Leerrohr" verlegen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei meiner Haussanierung muss eine neue Gasleitung verlegt werden - am Besten unterhalb der neu zu erstellenden Betonbodenplatte. Um im Falle...

  1. #1 aquanga, 08.06.2013
    aquanga

    aquanga

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtplanerin
    Ort:
    Ginsheim
    Bei meiner Haussanierung muss eine neue Gasleitung verlegt werden - am Besten unterhalb der neu zu erstellenden Betonbodenplatte.
    Um im Falle eines Defektes an der Gasleitung diese relativ einfach ersetzen zu können, kam die Überlegung, diese in einer Art "Leerrohr" zu verlegen.
    Ist dies möglich? Und wenn ja, welches "Leerrohr" nimmt man dann?

    aquanga

    P.S. Natürlich ist auch ein Heizungsmonteur an der Frage dran, möchte mich aber gerne unabhängig davon auch informieren. Danke.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht keine seitliche Einführung?

    Art der Ausführung ist mit dem örtlich zuständigen Netzbetreiber zu klären, kein anderer kann Dir das definitiv beantworten.
     
  3. #3 aquanga, 08.06.2013
    aquanga

    aquanga

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtplanerin
    Ort:
    Ginsheim
    Sorry, da fehlten wohl ein paar Infos:
    Mein Haus hat einen rechteckigen Grundriss, längs gedrittelt. Nur rechtes Drittel ist unterkellert (Keller außerhalb der thermischen Hülle) und dort befindet sich auch der vorhandene Gasanschluss fürs Haus.
    Heizung wird im linken Drittel installiert (zukünftiger Hauswirtschaftsraum), daher muss die Leitung einmal durch das mittlere Drittel geführt werden. Und hier, sowie im linken Drittel wird der Boden komplett neu aufgebaut.

    Ist denn der Netzbetreiber auch für die Leitungsführung ab dem Gaszähler zuständig?
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Die Leitungshoheit des VNB endet nach dem Haupabsperrventil.
    Sämlliche Arbeiten danach dürfen nur von eingetragenen Meisterbetriebenen durchgeführt werden.

    gruß helge 2
     
  5. #5 aquanga, 08.06.2013
    aquanga

    aquanga

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtplanerin
    Ort:
    Ginsheim
    Ich will die Gasleitung ja auch nicht selbst verlegen, sondern mich hier informieren.
    Möchte nur das Leerrohr wenn möglich selbst verlegen, damit dann die Gasleitung durchgeführt werden kann.

    Also geht das? Und wenn ja, mit welchem Leerrohr?
    Danke. aquanga
     
  6. #6 Jürgen V., 09.06.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Klar geht das.

    Durchmesser für die Gasleitung bestimmt der Gerät, danach wird dann das Leerrohr ausgesucht. Das Sollte ein HB mit Zulassung der TRGI außem Stand beartworten können.
    Leerrohr legen, nachher das Rohr durchzien endet meist in eine Desaster, besser Leerrohr und Gasleitung in eins verlegen, gleich auf Maß wo es hin soll.

    Da gibet schon einige gute und fachgerechte Lösungen.
     
Thema: Kunststoff-Gasleitung in "Leerrohr" verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung im leerrohr verlegen

    ,
  2. leerrohr für gasleitung

    ,
  3. leerrohr gasleitung

    ,
  4. gasleitung verlegen außen,
  5. gasleitung verlegen im leerrohr,
  6. Erdgasleitung im Leerrohr verlegen,
  7. gasleitung außen verlegen,
  8. leerrohr für gasleitung verlegen,
  9. kosten gasanschluss in.leerrohr,
  10. leerrohre für gasleitung,
  11. kosten leerrohr Gasanschluss,
  12. welches leerrohr für gasleitung Durchmesser ,
  13. lerrohr für gasleitung ,
  14. gasleitung durch leerrohr,
  15. leerrohr fasleitung,
  16. leerrohre gas,
  17. Gasleitung in Leerohr verlegen,
  18. leerrohr gas hausanschluss,
  19. gasleitung in leerrohr verlegen,
  20. darfst man plastik rohre für Erdgas zu Hause verlegen,
  21. leerrohr für gas legen,
  22. durchmesser Gasleitungen kunststoff im haus kaufen,
  23. Gasleitung im Estrich verlegen,
  24. Gasleitung durch Leerohr verlegen,
  25. leerrohr gas durchmesser
Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Gasleitung in "Leerrohr" verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

    Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  5. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...