Kunststofffenster, Gehrung Mangelhaft?

Diskutiere Kunststofffenster, Gehrung Mangelhaft? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem Kunststofffenster in unser EFH eingebaut bekommen. Außen farbig (dungelgrau), innen weiß. Das ganze als...

1. #1 Michael Hümmer, 17. März 2005
    Michael Hümmer

Michael Hümmer

Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Hallo Bauexperten,
    wir haben vor kurzem Kunststofffenster in unser EFH eingebaut bekommen.
    Außen farbig (dungelgrau), innen weiß. Das ganze als Acrylbeschichtung.
    Nun ist uns aber aufgefallen, dass in den Gehrungen (die wurden stumpf verpresst) der weiße Grundkörper des Fensters zu sehen ist.
    Nach Aussage des Herstellers ist dies technisch nicht anders möglich.
    Das können wir fast nicht glauben, da manche Gehrungen der Fenster einwandfrei in Ordnung sind (kein Durchschimmern des weißen Grundkörpers).
    Nun die Frage:
    Gibt es irgendwo eine Vorschrift (DIN, ATV, ZTV) in der steht, wie groß der Spalt sein darf?
    Handelt es sich hierbei um einen Mangel an den Fenstern?

Vielen Dank für euere Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauherrchen, 17. März 2005
    Bauherrchen

Bauherrchen

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

wir hatte auch Schwierigkeiten mit unseren Fenstern (Fräsungen viel zu tief oder viel zu wenig abgefräßt). Im Muster war alles 1a. Erstmal ewiges hin und her, das ja alles passt, dann Nachbesserung allerdings was zu Tief war kann man schlecht nachbessern und somit wurde der Preis dann gemindert und wir müssen jetzt so damit leben.

Wie war das Muster? (Falls euer Lieferant/Hersteller sagt, das man nach nem Muster nicht kaufen kann so wie unserer, dann könnts ja fast der gleiche sein ;) )

Ob es eine DIN o.ä. gibt, weiß ich nicht aber Ihr habt ja bestimmt nach Muster gekauft, und wenn das OK war, dann besteht darauf Eure Fenster so zu bekommen wie im Muster gesehen. Natürlich gibt es imme kleine Abweichungen, aber z.b. bei uns war es extrem.

Thema:

Kunststofffenster, Gehrung Mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster, Gehrung Mangelhaft? - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....