Kunststofffenster reparieren!

Diskutiere Kunststofffenster reparieren! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! An unserem Neubau wurden alle Fenster im EG mutwillig mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem verkratzt. Wollte wissen, ob es möglich ist...

  1. #1 Aldetruller, 30. Dezember 2009
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Hallo! An unserem Neubau wurden alle Fenster im EG mutwillig mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem verkratzt. Wollte wissen, ob es möglich ist diese Kratzer zuentfernen und wenn ja, wie aufwändig das ist! Danke und guten Rutsch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thorsten75

    Thorsten75

    Dabei seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Dafür gibt es bei den Fensterherstellern weiße Lackstifte wie für´s Auto.
     
  4. #3 Aldetruller, 30. Dezember 2009
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Die Kratzer sind recht tief und auch recht viele!! Denke nicht, dass es mit einem Lackstift getan ist. Aber trotzdem danke.
     
  5. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vorschlag:

    Fordere auf Deine Kosten den KD des Fb an.
    Es gibt Zeuchs, mit denen das aufgefüllt werden kann. Allerdings ist das auspolieren nicht ganz ohne. Deshalb -> KD.
    Außerdem ist das Weiß eines Herstellers nicht unbedingt identisch mit dem weiß eines anderen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohnt ihr schon drin?
    Sprich - hat der Gefahrenübergang bereits stattgefunden?
    Besteht eine Vandalismusversicherung für das Gebäude (ist oft bei Elementarschaden dabei)?
     
  7. #6 Aldetruller, 30. Dezember 2009
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Wohnen noch nicht drin und die Versicherung greift nicht, also keine Bauleistungsversicherung, da wir mit einem Bauträger bauen. Beschädigung geschah erst nach dem kompletten Einbau und nach Zahlung der Leistung, also haftet der Bauträger in diesem Fall auch nicht mehr. Fensterbauer kommt im neuen Jahr raus und schaut sich das Ganze mal an. Habe keine Lust 8 neue Fenster zu kaufen!:(
     
  8. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mooooment...

    wer baut mit wem? (Nachschaun, gibts hier Text dazu)

    Ists wirklich ein BT, dann übernehmt Ihr von dem nach Fertigstellung ein Stück mangelfreies Haus und nicht irgendwelche Teilleistungen (auch wenn es eine Rate "nach Einbau Fenster" gab). Da müsste der sich schon kümmern.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Wenn tatsächlich BT, dann ist das allein sein Problem, egal, ob ihr den Abschlag, in dem die Fenster enthalten sind, schon gezahlt habt.
     
  10. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  11. planfix

    planfix Gast

    macht eine FÖRMILICHE ABNAHME mit dem BT, wenn alles fertig ist.

    dazu nehmt ihr euch einen fachmann/frau mit und protokolliert mal alles schön.

    sicherlich kann ein/e fachmanne/frau zum schluß nur das finisch sehen und will / kann nicht für dinge in die haftung genommen werden, die nicht mehr ersichtlich sind, aber gegenüber eurem BT stärkt das erst mal eure position.
     
  12. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mal was ganz anderes. Wer zur Hölle geht auf ne Baustelle um Fenster zu zerkratzen? Habt Ihr die Katze vom Nachbarn überfahren?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In welchem Wolkenkuckucksheim lebst Du denn?

    Dazu bedarf es heutzutage keines Anlasses!
    Anderer Leute Eigentum zu zerstören macht offenbar einfach vielen Leuten ausreichend Spaß...
    Was glaubst Du, wie es hier jeden Morgen in den Straßen der Fußgängerzone aussieht?
    In den letzten Tagen hat z.B. ein Gutteil der öffentlichen Weihnachtbeleuchtung dran glauben müssen. Die wurde mit solcher Gewalt heruntergerissen, daß über die (von dort kommenden) Zuleitungen selbst Kandelaber der normalen Straßenbeleuchtung mit abgebrochen sind!
    Die Lichterketten an den öffentlichen Weihnachtsbäumen wurden sowieso längst vor Heiligabend zerrissen...
     
  14. Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Also, nach dem ich mich jetzt beim Thread " Wer baut mit wem ?" schlau gemacht habe, bauen wir also mit einem Genaralübernehmer! Grundstück uns, er plant und koordiniert alles!! Er setzt sich ja für uns ein, meinte aber, dass nach der Rechtslage wir nun für die Beseitigung der Schäden verantwortlich seien! Ich werde mich mal mit einem bekannten Juristen und einem Versicherungsunternehmer unterhalten, evtl können die uns ja noch weiter helfen!
     
  15. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und wo lebst Du, wo es so abgeht?
    Ok. Es ist ja nicht so, dass bei uns nur heile Welt ist...

    Ich hatte der Polizei schon einmal den Vorschlag gemacht, den Rathausplatz per Kamera überwachen zu lassen - wegen wiederholten beschädigten/herausgerissenen Pflanzen. Dürfe man nicht, wegen Überwachung/Datenschutz etc. Typisch Deutsch halt. Bei solchen Gesetzen könnte ich mit dem Hammer reinschlagen!:mauer
    Ich würde denen schon wieder Manieren beibringen. Das Dorf würde wieder glänzen...

    Zum Thema:
    @Aldetruller: Du machst an den Fenstern besser garnichts!
     
  16. Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Das sagte bis jetzt jeder, erst mal die genaue Rechtslage checken und bis dahin nichts machen!
     
  17. #16 Aldetruller, 4. Januar 2010
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Also, noch mal Verträge studiert! Grundlage des Vertrags VOB, im VOB sind solche Fälle nicht genau beschrieben oder definiert. Im gesamten Vertrag fällt nicht einmal der Begriff " Schlüsselfertig"! Bin gespannt was bei einem Gespräch mit einem Juristen jetzt raus kommt!
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es kommt auf den Gefahrenübergang an.
    Aber warum sollte der schon stattgefunden haben?
    Das ist rechtlich zu prüfen!
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Kunolli

    Kunolli

    Dabei seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mannheim
    Dürfe man nicht, wegen Überwachung/Datenschutz etc. Typisch Deutsch halt. Bei solchen Gesetzen könnte ich mit dem Hammer reinschlagen!:mauer
    Ich würde denen schon wieder Manieren beibringen. Das Dorf würde wieder glänzen...

    bei uns in mannheim wird das aber überwacht und die dürfen das auch. Im ganzen Quadrat stehen überall freundliche " Hinweisschilder worauf steht:
    Dieser bereich wird Videoüberwacht!!
    Gruß::28:
     
  21. #19 Aldetruller, 5. Januar 2010
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    @Julius: Was bedeutet Gefahrenübergang? Hat das etwas mit VOB §4 Auführung Punkt 5 zu tun, " Der Auftragnehmer hat die von ihm ausgeführten Leistungen und die von ihm für die Ausführung übergebenen Gegenstände bis zur Abnahme vor Beschädigung und Diebstahl zu schützen." Oder ist das wieder was anderes? Danke
     
Thema: Kunststofffenster reparieren!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichte kratzer kunststofffenster bseitigen

    ,
  2. reparatur kunststoff fensterrahmen

    ,
  3. kratzer fensterrahmen ausbessern

    ,
  4. kratzer in kunststoff fenster,
  5. kratzer aus weißem kunststoff entfernen,
  6. kunststoff fensterrahmen kratzer entfernen,
  7. macken aus weißem kunstoff türrahmen entfernen,
  8. kratzer auf fensterrahmen entfernen,
  9. kratzer auf kunststofffensterrahmen entfernen,
  10. kunststofffenster kratzer ausbessern
Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster reparieren! - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. Haustür reparieren

    Haustür reparieren: Hallo, ich habe eine beschädigte Haustür. Die Zarge ist OK, die Tür schließt auch. Nur wenn der Griff nach hinten gezogen wird, quasi entlang des...
  3. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....