Kupferrohr für Trinkwasser out?

Diskutiere Kupferrohr für Trinkwasser out? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe in einem aktuellen Tabellenbuch keine Normen und Empfehlungen für Kupferrohr bei Trinkwasser mehr gefunden. Unterschwelling kann man...

  1. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ich habe in einem aktuellen Tabellenbuch keine Normen und Empfehlungen für Kupferrohr bei Trinkwasser mehr gefunden.

    Unterschwelling kann man deuten, dass nur noch Edelstahl und Kunststoff empfohlen sind.

    Ich habe letztes Jahr mitbekommen, dass Experten vor der neuen TWVO2003 Respekt hatten und eine massive Tendenz zu Kunststoffverbundrohr vermutet wurde.

    Es gab auch Diskussionen zu innen-verzinntem Kupferrohr...aber das wurde nur als Übergang gehandelt.

    Also die Frage an die, die sich auf Baustellen herumtreiben. Abgesehen, dass der PH-Wert mitentscheidet, was seht Ihr so?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Regional unterschiedlich und von den Aussagen der Wasserweke abhänig. Kupfer ist halt doch nicht der Universalbaustoff, wie man mal dachte.
     
  3. #3 bauworsch, 23.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    In den Regionen

    Bayern und Sachsens 2/3 Kupfer und 1/3 Kunststoff, ganz selten Edelstahl.
     
  4. #4 Markus Gräfe, 24.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Edelstahl enthält zumindest auch Nickel und ist insofern für die, die eine Nickelallergie haben m.E. nicht zu empfehlen. Was spricht gegen CU (außer die möglicherweise leichtere Verlegung)?

    Gruß, Markus
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Säuglinge bekommen bei hohem Kupferanteil im Leitungswasser...ich glaube Leberschäden. Irgendetwas im Organismus ist noch nicht fertig, um mit dem Kupfer fertig werden zu können.

    Bei Erwachsenen und auch Kindern ist wohl bis heute keine Wirkung bekannt.

    Gegen Kunststoff gibt es das Argument mit Weichmacher etc. Aber irgendwie
    macht es wohl nicht den Unterschied, ob die letzten zehn Meter, wie auch die restlichen Kilometer Kunststoff sind.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    laiensenf:

    warum eigentlich verbundrohre?
    pe oder pp dürfte zu den höchstbeständigen u. am besten recyclierbaren rohrmaterialien gehören. weichmacher? glaub ich nicht! warum wird das nicht vermehrt eingesetzt?
    recycling von verbundrohren? stell ich mir spassig vor...

    kupfer in ganz bayern? nicht in ganz bayern :D
    edelstahlpressmuffenverbindungen (ob man die jetzt mag oder nicht) sind jedenfalls ziemlich flott - sowas gibt´s aber für kunststoff- u. kupferrohre auch.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Plewka: Gegen Kunststoff gibt es das Argument mit Weichmacher etc. Aber irgendwie macht es wohl nicht den Unterschied, ob die letzten zehn Meter, wie auch die restlichen Kilometer Kunststoff sind.
    Hier hilft die Logik: Im Ortsnetz ist das Wasser ständig in Bewegung. Zuhause nicht, da stehts über Stunden in der Leitung.
     
  9. #9 Markus Gräfe, 24.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ick wees nich... Kunststoff kommt bei mir ins Haus, mit Kupfer gehts weiter. Also wat soll et, die Armaturen sind aus Rotguß/Messing (zumindest innen). Ich werd's überleben...immer noch besser als Blei... da weiß man wenigstens bis heute, das es schädlich iss...

    Gruß, Markus
     
  10. #10 bauworsch, 24.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das ist das Argument

    gegen Kunststoff, wie Lebski richtig erkannt hat. Das Wasser steht in der Leitung, und wer schon mal einen Schluck aus dem Gartenschlauch gleich nach dem Aufdrehen genommen hat, der weiß was ihn erwartet. ;) ;)
     
  11. #11 Jürgen V., 25.08.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die ganz üblen Nachreden bei allen Systemen können Sie wahrscheinlich unter *Verkaufsgetrommel* abbuchen. Jeder Werkstoff hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. *Den ultimativen Werkstoff* gibt es nicht oder er wäre nicht bezahlbar.
    Vorsicht bei der Installation von Edelstahl !!!

    Hallo zusammen,
    vor der Installation würde ich die Wassergüte mit dem WVU abklären.
    Wenn im Wasser leichte Anteile von Eisen enthalten sind, hat man sehr schlecht Karten mit Edelstahl und Kupfer !!!
    FE und VA, wo soll das Problem sein, fragt man sicher.
    Klar ist VA in der galvanischen Spannungsreihe edler als Fe, nur ist FeO2 wieder edler als VA und somit sind die Versprechungen der Hersteller wieder zu nichte und es kommt zur Lochfraßbildung. Zur Absicherung der Hersteller steht in jeder Planungsunterlage, das Wassergüte mit dem WVU vorher abzuklären ist. Leider ist der Hinweis wegen der Eisenanteile nicht beschrieben.
    Wir mußten das leider auch erst am eigenen Leib mit mehreren Edelstahlspeicher durchmachen, leider nix mit Gewährleistung !!!
     
  12. #12 me. Ahrendt, 27.09.2003
    me. Ahrendt

    me. Ahrendt

    Dabei seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbys :-)
    Ort:
    Waldems
    ... TOC / pH ...

    nach der neuen Trinkwasserverordnung ist folgendes ausschlaggebend:

    Kupfer darf nur eingesetzt werden, wenn der pH-Wert >7,4 ist

    ODER
    bis runter auf max. pH 7 ... allerdings nur in Verbindung mit dem TOC-Wert der dann >1,5 sein muss ...

    Also ... liegt der pH-Wert unterhalb 7,4 ist im kein Kupfer mehr zugelassen ... !!!
     
  13. #13 P. Niebel, 28.09.2003
    P. Niebel

    P. Niebel

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of bavaria
    Benutzertitelzusatz:
    My home is my castle
    Kupfer, Kunststoff oder Edelstahl ?

    Vor dieser Entscheidung stand ich auch und hab mich trotz Mehrkosten von ca. 500€ für Edelstahl entschieden.
    ein Crosscheck zur Wassergüteanalyse hat ergeben das der PH-Wert 7.38 beträgt.
    Wo kann man nachlesen daß unter 7.4 kein Kupfer mehr erlaubt ist ? Evtl. kann ich mit dem Bauträger/Installateur noch nachverhandeln. :boxing
    Cu war in der Baubeschreibung angegeben, für Frischwasser wie für die Heizung (bei der ich zu Kunststoff tendiere..) :deal

    Gruß

    P. Niebel
     
  14. IBS

    IBS Gast

    Hallo me. Ahrendt

    musste es nicht richtigerweise heissen, dass bei pH-Werten zwischen 7,0 und 7,4 der TOC - Wert kleiner als 1,5 mg/L (Gesmtmenge an organischen Kohlenstoff ) sein muss.

    MfG
    S
     
  15. #15 me. Ahrendt, 28.09.2003
    me. Ahrendt

    me. Ahrendt

    Dabei seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbys :-)
    Ort:
    Waldems
    TrinkwV §19 Abs. 7

    Dort steht's ... kann aber auch nur für öffentliche Einrichtungen gelten ... kommt auf die Interpretation an ...

    Der TOC ist ein Maß für organisch gebundene Kohlenstoffverbindungen im Trinkwasser. Diese sind im Trinkwasser "nicht erwünscht, da sie zum einen von Mikroorganismen als Nährsubstrat für die Vermehrung genutzt werden können und zum anderen ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit noch weitgehend unbekannt sind" (aus der Begründung zur TrinkwV). Der TOC spielt zukünftig im Hinblick auf die Einsetzbarkeit von Kupfer in der Sanitärinstallation eine wichtige Rolle.

    TOC muss natürlich < 1,5 anstatt > 1,5 sein ... klar :(
     
Thema:

Kupferrohr für Trinkwasser out?

Die Seite wird geladen...

Kupferrohr für Trinkwasser out? - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  5. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...