Kuppel selber errichten

Diskutiere Kuppel selber errichten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, vorneweg erstmal: Falls jemand einen besseren Ort für diesen Beitrag weiss, bitte verschieben. Danke. Ich möchte für meinen Räucherofen...

  1. #1 Cybershot, 17.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    vorneweg erstmal: Falls jemand einen besseren Ort für diesen Beitrag weiss, bitte verschieben. Danke.

    Ich möchte für meinen Räucherofen ein Dach bauen erst dachte ich an Edelstahl, dann sah ich einen Brotbackofen, erbaut von einem Ofenbauer, mit einer Kuppel aus feuerfestem Beton.

    Nun hatte ich gedacht baue ich mir auch so eine Kuppel nach einem Versuch im kleinen bin ich sicher das ich dies machen möchte, wenn dies vorallem statisch möglich ist.
    Die Kuppel sollte eine quadratische Grundform haben mit 60cm auf 60cm. Meint ihr das hält mein Ofen aus er steht auf einem 30cm Fundament. Ich wollte eine Holzform bauen mit der richtigen Größe und dann in der Mitte mit feuchtem Quarzsand eine Erhebung bauen und dann den erdfeuchten Schamottmörtel darum gießen. Zur Sicherheit wollte ich immer wieder eine Drahtschicht aus Hasendraht einbauen. Die Kuppel sollte etwa eine Temperatur von 140° C. aushalten. Ich wollte sie mit Fliesenkleber auf die Vollbacksteine aufkleben.
    Was haltet ihr von dieser Idee, wird die Kuppel so halten?
     
  2. #2 Cybershot, 18.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hat mir den hier niemand einen Tipp oder irgendwelche Erfahrungswerte?

    Diese Idee hab ich von der Seite www.heris-himbi.de
    Vielleicht beflügelt dies eure Gedanken :p
    Was mich auf jeden Fall freuen würde.
    Dort wurde beschrieben die Kuppel mit Maurersand vor zu formen, tut´s da nicht einfacher Quarzzand und was ist (gelber) Maurersand überhaupt.

    Grüße Daniel
     
  3. #3 Cybershot, 18.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Kann man den hier die Beiträge nicht bearbeiten, so dass man nicht dauernt einen neuen eröffnen muss?

    Vielleicht könntet ihr mir ja noch sagen wie ich ungefähr das Material berechnen könnte?

    Wo her bekommt ihr euren Schamottmörtel? Und was bezahlt ihr für 25 Kg, ich habe gerade ein Angebot eingeholt von einem Ofenbauer der für 25Kg mit Zusatsstoffen für die einfachere Verarbeitung 24,50€ möchte.
    Ist dies ein ordentlicher Preis?

    Weiß jemand ob dieser grün ummandelte Hasendraht anfängt zu rosten? Und ob dies eine Rolle spielt?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    vielleicht kommen keine Antworten, weil das noch niemand probiert hat, und eine statische Berechnung braucht´s wohl auch nicht.
    Beton und so Kram ist nicht mein Fall, daher kann ich nur mit allgemeinen Tipps dienen.

    Zum Rosten. Solange das Metall allseitig umschlossen ist, dürfte da nichts rosten. Also darauf achten, insbesondere am Rand.

    Der Materialbedarf müßte sich doch über die Oberfläche ermitteln lassen. Bei einer Kugelkappe 2*Pi*r*h, dann mit der Dicke multiplizieren und Du hast in etwa Deinen Materialbedarf.
    Weicht das Gebilde von der idealen Kugelform ab, dann wird´s kompliziert. Ohne nachzuschlagen kriege ich das auch nicht auf die Reihe.

    Tja, und zu den Preisen kann ich nichts sagen. Bei der kleinen Menge dürfte der Materialpreis sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kuppel selber errichten

Die Seite wird geladen...

Kuppel selber errichten - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  3. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  4. Geodätische Kuppel / Abdichten

    Geodätische Kuppel / Abdichten: Grüßt euch! Ich möchte eine kleine geodätische Kuppel (2V / 4m Durchmesser) bauen und frage mich wie ich die am besten abdichte. In die...
  5. Kuppel

    Kuppel: an welchem ort befindet sich dies bauwerk? bauexp[IMG]