Kuppel selber errichten

Diskutiere Kuppel selber errichten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, vorneweg erstmal: Falls jemand einen besseren Ort für diesen Beitrag weiss, bitte verschieben. Danke. Ich möchte für meinen Räucherofen...

  1. #1 Cybershot, 17. März 2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    vorneweg erstmal: Falls jemand einen besseren Ort für diesen Beitrag weiss, bitte verschieben. Danke.

    Ich möchte für meinen Räucherofen ein Dach bauen erst dachte ich an Edelstahl, dann sah ich einen Brotbackofen, erbaut von einem Ofenbauer, mit einer Kuppel aus feuerfestem Beton.

    Nun hatte ich gedacht baue ich mir auch so eine Kuppel nach einem Versuch im kleinen bin ich sicher das ich dies machen möchte, wenn dies vorallem statisch möglich ist.
    Die Kuppel sollte eine quadratische Grundform haben mit 60cm auf 60cm. Meint ihr das hält mein Ofen aus er steht auf einem 30cm Fundament. Ich wollte eine Holzform bauen mit der richtigen Größe und dann in der Mitte mit feuchtem Quarzsand eine Erhebung bauen und dann den erdfeuchten Schamottmörtel darum gießen. Zur Sicherheit wollte ich immer wieder eine Drahtschicht aus Hasendraht einbauen. Die Kuppel sollte etwa eine Temperatur von 140° C. aushalten. Ich wollte sie mit Fliesenkleber auf die Vollbacksteine aufkleben.
    Was haltet ihr von dieser Idee, wird die Kuppel so halten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cybershot, 18. März 2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hat mir den hier niemand einen Tipp oder irgendwelche Erfahrungswerte?

    Diese Idee hab ich von der Seite www.heris-himbi.de
    Vielleicht beflügelt dies eure Gedanken :p
    Was mich auf jeden Fall freuen würde.
    Dort wurde beschrieben die Kuppel mit Maurersand vor zu formen, tut´s da nicht einfacher Quarzzand und was ist (gelber) Maurersand überhaupt.

    Grüße Daniel
     
  4. #3 Cybershot, 18. März 2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Kann man den hier die Beiträge nicht bearbeiten, so dass man nicht dauernt einen neuen eröffnen muss?

    Vielleicht könntet ihr mir ja noch sagen wie ich ungefähr das Material berechnen könnte?

    Wo her bekommt ihr euren Schamottmörtel? Und was bezahlt ihr für 25 Kg, ich habe gerade ein Angebot eingeholt von einem Ofenbauer der für 25Kg mit Zusatsstoffen für die einfachere Verarbeitung 24,50€ möchte.
    Ist dies ein ordentlicher Preis?

    Weiß jemand ob dieser grün ummandelte Hasendraht anfängt zu rosten? Und ob dies eine Rolle spielt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    vielleicht kommen keine Antworten, weil das noch niemand probiert hat, und eine statische Berechnung braucht´s wohl auch nicht.
    Beton und so Kram ist nicht mein Fall, daher kann ich nur mit allgemeinen Tipps dienen.

    Zum Rosten. Solange das Metall allseitig umschlossen ist, dürfte da nichts rosten. Also darauf achten, insbesondere am Rand.

    Der Materialbedarf müßte sich doch über die Oberfläche ermitteln lassen. Bei einer Kugelkappe 2*Pi*r*h, dann mit der Dicke multiplizieren und Du hast in etwa Deinen Materialbedarf.
    Weicht das Gebilde von der idealen Kugelform ab, dann wird´s kompliziert. Ohne nachzuschlagen kriege ich das auch nicht auf die Reihe.

    Tja, und zu den Preisen kann ich nichts sagen. Bei der kleinen Menge dürfte der Materialpreis sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kuppel selber errichten

Die Seite wird geladen...

Kuppel selber errichten - Ähnliche Themen

  1. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  2. Gartengrill selber bauen

    Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...
  3. Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports

    Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports: Hallo! Ich habe mir im vergangenem Jahr ein Carport von einem Architekten zeichnen lassen. Die Baubehörde hat die Baugenehmigung dafür erteilt....
  4. Welche Kosten pro qm wenn man selber Rasen sätt?

    Welche Kosten pro qm wenn man selber Rasen sätt?: Wir werden ca 200qm an Grundstücksfläche nach Abzug des Hauses und des Vorgartens sowie Garage und Zufahrt übrig haben. Dort würde ich gerne...
  5. UP Brausearmatur austauschen, kann man das selber ?

    UP Brausearmatur austauschen, kann man das selber ?: Hallo, ich renoviere derzeit mein Gäste WC (4,5 qm mit Dusche) und mache eigentlich alles neu. Derzeit ist eine Grohe Euromix 33440 (?) verbaut,...