Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

Diskutiere Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut. Soweit sind mir alle...

  1. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo Zusammen

    ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut.

    Soweit sind mir alle Werte, die angezeigt werden, klar. Jedoch erscheint auch ein Kubikmeter Wert. Kann mir jemand sagen, für was dieser steht? Bei uns weisst er den Wert 2623,751 m3 aus.

    Danke!

    Gruß
    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es sieht danach aus, dass hier einfach das Wasservolumen aufaddiert wird, wie bei einem normalen Wasserzähler.

    Über den Sinn dieser Anzeige in Verbindung mit einer WM Zählung in einem Heizkreis darf man spekulieren. Interessant wäre der Wert aber in Verbindung mit Warmwasserzählung.
     
  4. timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hi

    der liegt bei 11418 kw/h

    danke!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich kWh und nicht kW/h, aber so meinte ich das nicht. Die Angabe des Volumens in m3 ist nur interessant wenn WW gezählt würde, denn da wird das WW ja "verbraucht". Im Heizkreis zirkuliert aber immer die gleiche Wassermenge, da wäre die Angabe des Volumens an sich sinnfrei.
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alle mir bekannten WMZ zeigen u.a. auch die Wassermenge an. Ist quasi ein Abfallprodukt und sowieso da, weil für die Errechnung der Wärmemenge notwendig.
    Für Manchen ist es auch interessant, zu wissen, wieviel Wasser die Pumpe schon umgewälzt hat.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Achim Kaiser, 9. Februar 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Manche Werte dienen der Plausibilitätsprüfung und können auch ggf. dazu verwendet werden um Manipulationen oder Gerätefehler festzustellen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte vielleicht auch als Verschleissindikator interessant sein
     
Thema:

Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

Die Seite wird geladen...

Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden kurz nach Estricheinbau

    Wasserschaden kurz nach Estricheinbau: Hallo, ich saniere momentan meinen Altbau von 1976. Im Zuge der Sanierung wurde der alte Estrich entfernt, mit PUR gedämmt und eine...
  2. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  3. Blechenere Tropfgeräuche nach austausch einer zu kurzen Regenrinne

    Blechenere Tropfgeräuche nach austausch einer zu kurzen Regenrinne: Hallo Fachleute, gestern war ein Kundendienst von meinem Bauträger da und hat eine zu kurze Regenrinne gegen eine längere ausgetauscht. Nun ist...
  4. Bodenplatte zu kurz

    Bodenplatte zu kurz: Hallo, unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen und heute habe ich mal nachgemessen. Die Bodenplatte soll 10x9m sein. Soweit passen alle...
  5. Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???)

    Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???): Hallo zusammen, bei uns steht in Kürze ein Neubau an und ich möchte mir ein paar Leerrohre zusätzlich zur E-Installation für Netzwerkkabel und...