kurze Nullung im Neubau?

Diskutiere kurze Nullung im Neubau? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe grad eine neue Eigentumswohnung bezogen und finde den 2. und 3. von insgesamt 3 Lichtauslässen im Flur ohne Nulleiter vor. Die 3...

  1. #1 Peter-Nullung, 18.09.2003
    Peter-Nullung

    Peter-Nullung Gast

    Hallo,
    habe grad eine neue Eigentumswohnung bezogen und finde den 2. und 3. von insgesamt 3 Lichtauslässen im Flur ohne Nulleiter vor.

    Die 3 Auslässe sind durchgeschleift und zwischen dem 1. und 2. Auslass muss die Nulleitung unterbrochen sein.

    Der Bauträger will jetzt die 2. und 3. Lampe mit einer "kurzen Nullung" versehen, d. h. die Null an den Schutzleiter legen. Das würde die VDE auch nicht verbieten und wäre völlig ungefährlich - sagt er.

    Ist das Vorgehen OK oder sollte ich auf einer Reparatur bestehen (macht Ärger, Dreck, und hinterher sieht die Decke bestimmt krumm und schief aus...)
    Und mit welcher VDE oder sonstigen Vorschrift muss ich dann argumentieren?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 Michael Prieß, 18.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Reperatur

    kann es hier nur heissen!

    Das Vorgehen des BT ist gleich aus mehreren Gründen leichtfertig gemeingefährlich!

    Lassen Sie sich auf keine Kompromisse ein!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Der Bauträger ist Elektriker?
    Falls nicht, mal mit der HWK drohen. Falls doch, auch!
    PE und Null sind Vorschrift bei allen Neuinstallationen. Seit den 80er oder so.
    Die Überausrede: Die Lampe braucht keine Erde (PE), weil Schutzisoliert, zählt auch nicht. Was, wenn jemand ne andere Lampe montiert?
     
Thema:

kurze Nullung im Neubau?

Die Seite wird geladen...

kurze Nullung im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht kürzen

    Revisionsschacht kürzen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider bisher im Internet keine hilfreichen oder passenden Informationen gefunden. Ich würde gerne die...
  2. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  3. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  4. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  5. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....