kurze Nullung im Neubau?

Diskutiere kurze Nullung im Neubau? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe grad eine neue Eigentumswohnung bezogen und finde den 2. und 3. von insgesamt 3 Lichtauslässen im Flur ohne Nulleiter vor. Die 3...

  1. #1 Peter-Nullung, 18. September 2003
    Peter-Nullung

    Peter-Nullung Gast

    Hallo,
    habe grad eine neue Eigentumswohnung bezogen und finde den 2. und 3. von insgesamt 3 Lichtauslässen im Flur ohne Nulleiter vor.

    Die 3 Auslässe sind durchgeschleift und zwischen dem 1. und 2. Auslass muss die Nulleitung unterbrochen sein.

    Der Bauträger will jetzt die 2. und 3. Lampe mit einer "kurzen Nullung" versehen, d. h. die Null an den Schutzleiter legen. Das würde die VDE auch nicht verbieten und wäre völlig ungefährlich - sagt er.

    Ist das Vorgehen OK oder sollte ich auf einer Reparatur bestehen (macht Ärger, Dreck, und hinterher sieht die Decke bestimmt krumm und schief aus...)
    Und mit welcher VDE oder sonstigen Vorschrift muss ich dann argumentieren?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael Prieß, 18. September 2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Reperatur

    kann es hier nur heissen!

    Das Vorgehen des BT ist gleich aus mehreren Gründen leichtfertig gemeingefährlich!

    Lassen Sie sich auf keine Kompromisse ein!
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Der Bauträger ist Elektriker?
    Falls nicht, mal mit der HWK drohen. Falls doch, auch!
    PE und Null sind Vorschrift bei allen Neuinstallationen. Seit den 80er oder so.
    Die Überausrede: Die Lampe braucht keine Erde (PE), weil Schutzisoliert, zählt auch nicht. Was, wenn jemand ne andere Lampe montiert?
     
Thema:

kurze Nullung im Neubau?

Die Seite wird geladen...

kurze Nullung im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...