Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen

Diskutiere Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde eine Giebelgaube aus Konstruktionsvollholz verbaut und im Bereich der Gaube sind die Sparren logischerweise nicht...

  1. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde eine Giebelgaube aus Konstruktionsvollholz verbaut und im Bereich der Gaube sind die Sparren logischerweise nicht durchgehend bis zum First, sondern gehen lediglich bis zur Fußpfette. Dehalb nenn ich sie im folgenden kurze Sparren, die ca. 1,2 m lang sind.

    Wie sind diese kurzen Sparren fachmännisch zu befestigen? Hintergrund ist der, dass sie bei mir anscheinend nur lose aufliegen (siehe Bild. Auflagefläche ca. 5 cm * Sparrenbreite), was dazu geführt hat, dass sich die kurzen Sparren absenken und mir der Putz in dem Bereich reist.


    Wie lange beträgt in solchen Fällen eigentlich die Gewährleistungsfrist/Garantie des Zimmermanns?
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lose Aufliegen ist zuwenig. Sie sollten schon an einem Wechsel angeschlossen werden.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder müssen von Unten mit einer Metall/Holzkonstruktion abgefangen werden...

    Aber nur einfach so auf einem Punkt aufgelagert wird es wohl der Schwerkraft nachgeben...
     
Thema:

Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen

Die Seite wird geladen...

Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun kürzen

    Doppelstabmattenzaun kürzen: Guten Morgen hier ins Forum, ich habe da mal eine Frage zu einem anstehenden Projekt und hoffe auf hilfreiche Tipps: Wir möchten entlang der...
  2. Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

    Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?: Hallo zusammen, ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an...
  3. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  4. Türzargen zu kurz

    Türzargen zu kurz: Moin, ich renoviere derzeit ein Haus aus den 60er Jahren und habe die alten Holzdielen abschleifen lassen. Allerdings sind die Türzargen nun zu...
  5. Stadtvilla: Dachstuhl von Walmdach fertig - Quer-Sparren zu kurz oder ok!?

    Stadtvilla: Dachstuhl von Walmdach fertig - Quer-Sparren zu kurz oder ok!?: Hallo, unser Walmdach einer Stadtvilla wurde vom Zimmermann fertiggestellt (mittlerweile auch mit Schalung versehen). Dabei ist uns aufgefallen,...