Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen

Diskutiere Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde eine Giebelgaube aus Konstruktionsvollholz verbaut und im Bereich der Gaube sind die Sparren logischerweise nicht...

  1. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde eine Giebelgaube aus Konstruktionsvollholz verbaut und im Bereich der Gaube sind die Sparren logischerweise nicht durchgehend bis zum First, sondern gehen lediglich bis zur Fußpfette. Dehalb nenn ich sie im folgenden kurze Sparren, die ca. 1,2 m lang sind.

    Wie sind diese kurzen Sparren fachmännisch zu befestigen? Hintergrund ist der, dass sie bei mir anscheinend nur lose aufliegen (siehe Bild. Auflagefläche ca. 5 cm * Sparrenbreite), was dazu geführt hat, dass sich die kurzen Sparren absenken und mir der Putz in dem Bereich reist.


    Wie lange beträgt in solchen Fällen eigentlich die Gewährleistungsfrist/Garantie des Zimmermanns?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lose Aufliegen ist zuwenig. Sie sollten schon an einem Wechsel angeschlossen werden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder müssen von Unten mit einer Metall/Holzkonstruktion abgefangen werden...

    Aber nur einfach so auf einem Punkt aufgelagert wird es wohl der Schwerkraft nachgeben...
     
Thema:

Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen

Die Seite wird geladen...

Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...