Kurzfristige Riesterentnahme für EK?

Diskutiere Kurzfristige Riesterentnahme für EK? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor, unser Vermögen aus einem Riestervertrag zu entnehmen und dieses Geld als Eigenkapital für selbstgenutztes Wohneigentum...

  1. #1 NeuerNutzer, 4. Juli 2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Hallo,

    wir haben vor, unser Vermögen aus einem Riestervertrag zu entnehmen und dieses Geld als Eigenkapital für selbstgenutztes Wohneigentum verwenden.
    Da der Entnahmeantrag der Zfa doch einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir Ende Oktober ins neue Heim ziehen wollen, hier meine Fragen:

    - Gibt es Möglichkeiten das Antragsverfahren noch zu beschleunigen? Bringt es eventuell etwas, inzwischen irgendwelche Unterlagen vom Anbieter (DWS) anzufordern?
    - Wenn wir Anfang/Mitte Oktober das Haus vom Verkäufer übernehmen wollen, bis wann bräuchte ich das Riestervermögen. D.h. wann wird üblichweise das Geld gezahlt?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Klappt zeitlich nicht mehr. Aktuell ca. 4 Monate wenn alle Unterlagen vorliegen.
     
  4. #3 Gurkensalat, 4. Juli 2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Die finanzierende Bank findet aber sicher einen Weg, Dir das zwischenzufinanzieren. Du musst wahrscheinlich den Riester-Vertrag an sie verpfänden oder etwas in der Art. Blöd finde ich bei diesen Dingern (habe ein ähnliches Produkt), dass der Verkaufskurs zum Zeitpunkt des Verkaufsauftrags nicht bekannt ist und eben doch einige Monate dazwischen liegen.
     
  5. #4 NeuerNutzer, 4. Juli 2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Das ist nicht wirklich erfreulich. Welche Unterlagen sollte man denn schonmal zusammentragen?
    Über einen Kurzzeitkredit oder Rahmenkredit ist das sicher lösbar. Akzeptiert die Zfa die Tilgung eines Rahmenkredites als. Verwendung für die Immobilie?
     
  6. #5 Gurkensalat, 4. Juli 2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Die telefonische Auskunft, die ich von denen bekommen hatte, war in der Art, dass ein zeitlicher Zusammenhang zum Immobilienkauf ausreicht. (Daher von mir ohne Gewähr.)
     
  7. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Man kann doch im Notarvertrag vereinbaren, daß ein Teil des Kaufpreises später gezahlt wird. Haben wir auch so gemacht, da wir Doppel"mieten" vermeiden wollten. Auf einen Monat sollte es dabei doch nicht ankommen. Man darf dann halt (verhandeln) schonmal ins Haus, und der Lasten- und Gefahrenübergang wird auch auf dieses Datum gelegt, aber als Eigentümer wird man eben erst eingetragen, wenn der gesamte Kaufpreis bezahlt ist. Bei uns wurde wegen der Sanierung auch zusätzlich ausgemacht, daß nur wertsteigernde Veränderungen am Haus durchgeführt werden dürfen, solang bis alles bezahlt ist. Alles Verhandlungssache. Und der Riesterbetrag wird ja sicherlich den geringsten Teil des Kaufpreises ausmachen.
     
  8. #7 NeuerNutzer, 5. Juli 2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Eine sicher ganz gute Variante. So werde ich es versuchen umzusetzen. Vielen Dank!
     
  9. #8 stockstadt, 5. Juli 2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    klär doch erstmal mit DEINEM Riestervertrag die Dauer ab.
    Dann das Zahlungsziel im Notarvertrag ... und um die Lücke kümmerst du dich dann
    Wie hoch ungefähr ist denn die "Riestersumme"??

    Meine Bank hatte mir bei kurzfristigem und erklärten Geldbedarf mal meinen Dispo für 6 Wochen auf 25000,- gesetzt.
    Das hat für 4 Wochen ca 250,- gekostet und wir haben den Zirkus von Festgeldauflösung umgangen.
    Das war der einfachste Weg.

    LG
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Aber Achtung. Riester Verträge dürfen weder verpfändet, beliehen oder als Kreditsicherheit hinterlegt werden. Sind ja auch Hartz 4 "sicher". Alles andere ist i.d.R. prämienschädlich.
    Ist aber jeder finanzierenden Bank bekannt.
     
  11. NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Die Zfa hat die Entnahme nun genehmigt. Wir haben 2 betroffene Riesterverträge. Bei einem der Verträge IST die jetzige Entnahme kein Problem, da dort ein größerer Betrag liegt. Der 2. Riestervertrag meiner Frau unterschreitet leider aktuell die Grenze von 3000 Euro um knappe 500 Euro. Der Anbieter hat uns jetzt mitgeteilt, das wir das Kapital aus diesem Grund nicht entnehmen dürfen.
    Jetzt ist die Frage, kann man einfach noch einmal 500 Euro einzahlen und den Betrag dann entnehmen?
    Was meint ihr?

    Vielen Dank.
     
  12. toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, sollte man grundsätzlich irgendwie können. Meine Meinung ohne tiefere Erfahrung.
     
  13. DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    ist die Frage ob das bei solchen "Kleckerbeträgen" Sinn macht... kommts tatsächlich auf die 3000€ an? So auf Kante genäht das Konstrukt?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Das ist nicht das Problem. Aber nur jetzt hätten wir die Chance die Summe inkl. Zulagen zu entnehmen und sinnvoll einzusetzen
     
  16. DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    nur jetzt stimmt ja nicht, du kannst damit jederzeit z.B. eine Sondertilgung tätigen...
     
Thema:

Kurzfristige Riesterentnahme für EK?

Die Seite wird geladen...

Kurzfristige Riesterentnahme für EK? - Ähnliche Themen

  1. Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?

    Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Vielleicht kurz zu unserer Situation: Das Grundstück ist...
  2. Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?

    Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?: Guten Abend, mich beschäftigt aktuell ein größeres Problem zu einem von mir gekauften Objekt. Das Gebäude ist zweigeschossig mit ca. 1000 m2...
  3. 9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel

    9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel: Grüß Euch Meine Frau und ich kommen aus Österreich. Ich bin 31, sie 29. Derzeit haben wir 1 gemeinsame Tochter (1 Jahr alt) und der nächste...
  4. Finanzierungskonzept EFH ohne EK (mit Zusatzsicherheit)

    Finanzierungskonzept EFH ohne EK (mit Zusatzsicherheit): Hallo zusammen, wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Baugrundstück gekauft (735m², 88.000€ voll finanziert mit 2,0% und 10 Jahren...
  5. Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k

    Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k: Guten Abend, bin ganz neu in dem Thema und habe auch schon ein wenig Wissen, jedoch scheint es mir das so eine Aktion recht teuer werden kann....