KVH Holz unbehandelt in der Witterung

Diskutiere KVH Holz unbehandelt in der Witterung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor 7 Tagen wurde die Stahlbetondecke gegossen, heute haben die Zimmerer mit den Schwellen?? des Dachstuhls angefangen: KVH-Holz auf der...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    vor 7 Tagen wurde die Stahlbetondecke gegossen, heute haben die Zimmerer mit den Schwellen?? des Dachstuhls angefangen: KVH-Holz auf der Stahlbetondecke mit Schrauben befestigt, so dass nächste Woche die vorelementierten Wände aufgestellt werden können. Das Holz für die Schwellen ist unbehandelt.

    Ist es unbedenklich, dass das Holz unbehandelt ist? Zimmerer meinten, alles ok. Das ist ja nachher innen und das trocknet dann schon wieder....

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schwellen sollten aus lärche hergestellt werden, da stört es kaum, wenn sie mal kurz nass werden. Viele verbauen auch KVH, wirklch KVH oder Konstruktionsholz?, in Fichte /Tanne.
    Aber selbst hier würde ich mir bei den kurzen Zeiträumen keine ernsten Sorgen machen. ist es in einer Woche nicht mehr Maßhaltig, haben die Zimmerer ein Problem mit dem sie dann klarkommen müssen. Ich setze auch keine Richtschwelle mehr, weil es in meinen Augen Holzverschwendung ist
     
  3. #3 zurlan, 29.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2013
    zurlan

    zurlan

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellte
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht kannst du bei xx nachfragen. Da findet man kompetente Fachberatung in Sachen Holz.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2. Post, der 2. mit Werbung... Da ruft einer nach Mecker
     
Thema: KVH Holz unbehandelt in der Witterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KVH unbehandelt

    ,
  2. kvh holz im regen

    ,
  3. kvh und regen

    ,
  4. kvh holz nass geworden,
  5. darf unbehandeltes holz nass werden,
  6. kvh regen,
  7. kann kvh holz regen ausgesetzt werden,
  8. darf konstruktionsholz nass werden,
  9. kvh hol regen,
  10. kvh bau nass,
  11. KFH Holz regen,
  12. kvh holz regen,
  13. kvh im tegen,
  14. darf kvh holz nass werden,
  15. unbehandeltes holz wird nass,
  16. was passiert wenn konstruktionsvollholz nass wird,
  17. kvh balken unbehandelt,
  18. holz unbehandelt witterung
Die Seite wird geladen...

KVH Holz unbehandelt in der Witterung - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Badezimmerdecke mit unbehandeltem Holz verkleiden?

    Badezimmerdecke mit unbehandeltem Holz verkleiden?: Hallo an alle, ich würde gerne wissen ob man im Badezimmer (Feuchtraum) Nut und Federbretter an die Decke machen kann? Denn wir haben die...