KVH verdreht - was tun?

Diskutiere KVH verdreht - was tun? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, das Dach für mein Nebengebäude (Garage/Technik) wird als Flachdach mit KVH Holz ausgebildet. Mehrere Tragebalken aus KVH Holz...

  1. #1 scs1967, 24.09.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gemeinde,

    das Dach für mein Nebengebäude (Garage/Technik) wird als Flachdach mit KVH Holz ausgebildet. Mehrere Tragebalken aus KVH Holz sind in sich um max. ca. 20 Grad verdreht. Ist also optisch deutlich zu sehen. Eine Unterverkleidung war eigentlich nicht geplant bzw. führt jetzt wohl zu Mehrkosten für das Ausgleichen.

    Archi und Zimmermann meinen folgendes:

    "Um bezüglich des einen verdrehten KVH-Balkens in der Garage alle Ungereimtheiten auszuräumen möchte ich auf diesem Wege nochmals
    klarstellen das es sich um Holz und nicht um Kunststoff oder ähnliches handelt. Holz ist nie zu 100% gerade und das sich ein Balken mit Abm.
    10x24cm und einer Einzellänge von ca. 10,50m verdrehen kann bleibt nicht aus.

    Es beeinträchtigt in keinster Weise die Tragfähigkeit. Ein weiteres verdrehen ist nicht möglich, da die Hölzer technisch getrocknet sind und somit ein weiteres Arbeiten des Holzes auszuschließen ist. Zu sehen ist auch das die Oberseite des verdrehten Balkens absolut zu den anderen Balken passt. Die OSB-Platte wurde ja bereits oberseitig flächig verlegt.

    Akzeptieren oder Bedenken anmelden wegen Zusatzkosten? Eis Austausch wäre wohl zu dem jetztigen Zeitpunkt unverhältnismäßig, auch weil unser Archi (mal wieder) von mir auf das Problem hingeweisen werden musste.

    Danke+Grüße
    scs
     
  2. #2 garfilius, 25.09.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    Ersteres ist unbestritten, aber 20 Grad sind deutlich zuviel.
    Zweiteres ist interessant: Die Statik (wenn es eine gibt) wurde mit einem lotrechten Querschnitt gerechnet. Die Querschnittswerte eines verdrehten Holzes sind andere - funktioniert der Nachweis auch damit?

    PS: das Wort "Keinst" gibt es nicht. "Kein" kann man nicht steigern

    Gruß
    Gero
     
  3. #3 Anfauglir, 25.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    KVH:

    "Das zulässige Maß der Verdrehung wird nicht näher definiert, da bei Einhaltung aller anderen Kriterien keine untolerierbaren Verdrehungen zu erwarten sind."

    Stimmt natürlich, da ein Kriterium die Erfüllung der Sortierkriterien der S10 nach Din 4074 ist, dennoch :irre
     
  4. #4 scs1967, 25.09.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Hinweise - das mit der Statik werde ich an meinen Statiker weitergeben. Bin mal gespannt!
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also wenn es 20° sind, dann alle Achtung. Da ist schon eine deutliche Wellenlandschaft im Dach bemerkbar - Wasserpfützen?

    Mal ein Bild dazu einstellen. Das sagt mehr als tausend Worte.
     
Thema: KVH verdreht - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken verdreht

    ,
  2. verdrehte balken richten

    ,
  3. balken verdreht sich

    ,
  4. kvh verdreht,
  5. holzbalken in sich verdreht was tun,
  6. kvh holz verdreht,
  7. wie viel darf sich kvh verdrehen?,
  8. holzbalken verdrehen,
  9. kvh verdrehen,
  10. holz verdrehen,
  11. holz verdreht,
  12. wieviel darf kvh verdreht sein,
  13. holzbalken verdrehen sich,
  14. verdrehten holzpfosten richten,
  15. verdrehte balken ausgleichen,
  16. wieso verdreht sich kvh holz,
  17. Leicht verdrehten kvh,
  18. verdrehte dachsparren,
  19. kvh sparren verdreht,
  20. verdrehte balken,
  21. blockbohle verdreht was tun,
  22. sparren verdreht zulässig,
  23. verdrehtes holz richten,
  24. holz ist verdreht,
  25. holzbalken verdreht sich
Die Seite wird geladen...

KVH verdreht - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  2. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...
  3. Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe

    Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe: Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich...
  4. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

    Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...
  5. Zwei Dachsparren verdreht

    Zwei Dachsparren verdreht: Haben gerade ein Haus BJ 1980 gekauft und sind dabei einiges um zu bauen.... Heute habe ich gesehen, dass zwei Dachsparren am obersten Punkt des...