KWL - Dachdurchführung Zu-Abluft

Diskutiere KWL - Dachdurchführung Zu-Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, anbei ein Bild von unseren Luftein -auslass der KWL über das Dach. [img] Die Dachneigung beträgt 22 Grad (Walmdach). Dieses...

  1. #1 D3esperator, 27. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    anbei ein Bild von unseren Luftein -auslass der KWL über das Dach.

    [​IMG]

    Die Dachneigung beträgt 22 Grad (Walmdach).

    Dieses Formstück ist von einer bekannten Firma beginnend mit dem Buchstaben H*****.
    Da es sich hier um ein universelles Formstück handelt, um für verschiedene Dachneigungen zu fungieren, ist es nicht passgenau.
    Auf dem Bild erkennt man das unten das Aluminium rausschaut.

    Die Produktbeschreibung lautet: Dachhaube mit Rohr und Dachpfanne mit Bleirand, DN125

    Nun ein erster Gedanke war, dies auch schwarz zu streichen, damit es nicht zu auffällig ist. (aktuell gefällt mir dieses Detail noch nicht).
    Das löst zumindest das Problem der 2 Farbigkeit. Trotzdem steht es aus dem Dach sehr weit heraus.
    Die optimale Höhe (was aus dem Dach rausstehen sollte) wäre wie auf dem Bild zu sehen nur die schwarze Haube (ohne den AluTeil unten dran)

    Meine Frage an euch bzw. die Profis: Gibt es für oben geanntes Dach ggf. ein besseres Formstück: Farbe schwarz, nicht so weit rausstehend?
    Gerne auch per PN.

    Ich wäre über Hinweise sehr dankbar.

    Gruss,
    D3esperator
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. makro

    makro

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
  4. #3 D3esperator, 27. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    danke für den hinweis. gibt es ggf. auch ein bild, wie dies auf deinem dach aussieht?
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor ich mir um die Optik Sorgen mache, würde ich mir erstmal Gedanken um die räumliche Nähe von Zu- und Fortluft machen.

    Das Aluminium vergraut ohnehin in Bälde und wird matt.
     
  6. #5 D3esperator, 27. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    was wäre der minimal abstand ? ich kann das gerne morgen oder mo mal nachmessen.
     
  7. #6 D3esperator, 27. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    laut pluggit: Werden zwei Dachhauben verwendet, sollte der Abstand
    zwischen den Dachhauben mindestens 2,5 m betragen.
    Besser wäre eine Unterbringung der zweiten Dachhaube
    auf der anderen Dachseite.
    Beachten Sie auch die Windrichtung und die Abstandsvorgaben
    der der TRGI (technischen Regeln für Gasinstallation)
    und den Feuerungverordnungen der Länder.
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Helios empfiehlt mind. 2 Meter.
    Das wäre mir aber entschieden zu wenig, egal wie die Anordnung nach Himmelsrichtung ist. Der Wind dreht sich und ich möchte nicht den Toilettenmief wieder ansaugen.

    Ich würde mindestens 5 Meter empfehlen. Besser noch auf verschiedenen Hausseiten ansaugen und ausblasen.
     
  9. #8 D3esperator, 27. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    bei uns sinds irgenwas zwischen 2,5 und 3 m
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was geht denn bei Dir ab? Was isst Du so?:biggthumpup:
     
  11. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jeden Tag 3 Knoblauchzehen, 5 Pfund Zwiebeln und zum Dessert weiße Bohnen, und Du?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Gibt es Belege, dass es hier zu Kurzschlüssen kommt? Ich würde mir bei diesem Thema eher Gedanken um die Gerüche von Holzheizungen machen :shades

    Gruß

    Bruno

    PS: Es handelt sich hier um Fort- und Außenluft
     
  13. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wenn die beiden Medien in der Nähe sind, hat's grundlegende Probleme bei der kompletten Anlage, bzw Haus...
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Welche denn?
     
  15. #14 D3esperator, 28. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    heute nachgemessen: sind 2,65m

    ich kenn mich nicht mit luftbewegungen aus, ob da wirklich wieder altluft in die frischluft kommt - bei solch einem abstand :)
    klar wären 5 meter toll - aber vom gefühl her kann ich die bedenken bei 2,65 m nicht nachvollziehen.
     
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist das erst gemeint!

    Wenn einer in der Nachbarschaft den Holzofen anschmeisst, riecht man das auch noch 10 m...20 m ...50 m weiter weg - je nach Wind- und Wetterlage. Was OldBo bereits anmerkte.
    Da sind die 2,65 m nüschd dagegen.
     
  17. #16 D3esperator, 28. Oktober 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wenn der kamin an ist, wäre der abstand kamin zum zuluftrohr immer noch ca. 8 meter (der nächste kamin wäre von uns selbst :).
    alle anderen sind ca. 20-25 m weg

    die 2,65 bezogen sich auf den abstand zu- abluft und nicht abstand kamin - zu- bzw. abluft.
    nun, da scheint man dann generell ein problem zu haben mit kwl dachdurchführungen, wenn man gleichzeitig auch einen kamin hat oder ?

    hilft wohl nur (kwl aus - wenn kamin an) ? oder wie seht ihr das?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Nachdem die Zuluft die Luft ist, die bereits fertig behandelt (gefiltert, befeuchtet, entfeuchtet) in den Raum geblasen wird, die Fortluft aber vom Gerät (üblicherweise vom letzten behandelnden Bauteil) Richtung Freiheit unterwegs ist, sollten die beiden nicht in Kontakt kommen...
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    :>))
     
Thema: KWL - Dachdurchführung Zu-Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach 22 grad dachneigung

Die Seite wird geladen...

KWL - Dachdurchführung Zu-Abluft - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  3. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...