Kwl, Filter hinter abluftventil?

Diskutiere Kwl, Filter hinter abluftventil? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich habe eine kwl Nun wollte ich fragen, ist es sinnvoll hinter den abluftventilen direkt einen Filter einzubauen? Oder "reicht" der...

  1. ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi

    Ich habe eine kwl
    Nun wollte ich fragen, ist es sinnvoll hinter den abluftventilen direkt einen Filter einzubauen?
    Oder "reicht" der Filter, der im Gerät selber ist

    Danke



    Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    In der Küche beim Abluftventil machts schon Sinn

    Sent with my tablet ausm svenska skogen :D
     
  4. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt extra Ventilkombinationen für Abluft, sind meist viereckig und die haben vor dem eigentlichen Ventil einen Metallfilter, der einfach abnehmbar ist und in der Spülmaschine gewaschen werden kann. Ganz optimal für die Küche.

    Filter hinter dem Ventil würde ich nicht machen, dann hast Du auch immer (bei Einstz in der Küche) die Aktion, das Ventil zu reinigen und zu entfernen, um an den dahinterliegenden Filter zu kommen..
     
  5. Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Bei meinen Filtern hat hinter dem Metallfilter noch bequem ein Filtervlies platz, an das ich rankomme, indem ich den Metallfilter herausziehe, klemmt zwischen Metallfilter und Filtergehäuse.

    Der Metallfilter ist schon ganz hilfreich, aber ich wundere mich immer wieder, wie viel Staub durch diesen noch durchgeht und dann im Filtervlies dahinter hängen bleibt. Ich würde auch nicht nur in der Küche Filter verbauen. Meine Beobachtung ist, dass gerade in Räumen, in denen mit Kleidung hantiert wird (Bäder, Waschküche), erstaunliche Mengen an Staub und Fasern anfallen, die in den Filtervliesen hängenbleiben.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde an allen Abluftverntilen einen Filter einbauen (lassen). Und besonders in der Küche. Dann bleiben die Rohre viel länger sauber. Habe ich gelesen und habe noch keine Erfahrung.

    Nur du musst die Anlage dann neu einstellen lassen, weil der Druckluftwiederstand ändert sich und diesen muss man wieder ausgleichen. So weit ich weiß.
     
  7. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Habe ich bei mir und würde das auch nur so machen...die Rohre dahinter bleiben länger sauber und die Tellerventile etc. sind in 2 Sekunden abgebaut um den Filter zu erneuern/reinigen
     
  8. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Theoretisch mag das stimmen. Praktisch halte ich die Einmessung danach für verzichtbar.
     
  9. ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi
    Eingestellt ist die kwl noch nicht
    Der Installateur kommt Anfang nächsten Jahres
    Danke, dann werde ich mir so ein Filter einzubauen lassen

    Vielen Dank

    Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Moin,

    ein Satz noch zu den Reinigungsintervallen, es gibt keine genaue Angabe einer Zeit.
    Das muss jeder Nutzer für sich herausfinden, da wird viel gekocht, dort weniger etc. das sind die Faktoren die die Verschmutzung der Filter beeinflussen.
    Küche und Bad würde ich nach 8 Wochen das erste mal anschauen, WC und HWR nach 12 und dann von Fall zu Fall entscheiden.

    scandi
     
  12. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Puh....wenn ich mir die Abluft Ventil-Filter so anschaue, dann möchte ich auf die nicht mehr verzichten. Übrigens sind bei uns so ziemlich alle gleich verdreckt, egal ob Küche oder aktuell ungenutzes Kinder Bad. Wir tauschen ca. alle 4 Monate, einfache Filtertüten im Ventil. Austausch dauert ca. 15min für 7 Ventile auf 4 Ebenen, nicht der Rede wert. Die einfachen Filterfliese kann man je nach System zugeschnitten kaufen oder sich selber basteln. Wir haben 3 Sätze. Die gebrauchten werden gewaschen und sind dann wieder wie neu.
    Schont vor allem die teuren Gerätefilter und die Rohre sind nach gut einem Jahr wie am ersten Tag...
    Von mir also ein klares: Ja, an jedes Abluftventil einen Filter einsetzten.
     
Thema:

Kwl, Filter hinter abluftventil?

Die Seite wird geladen...

Kwl, Filter hinter abluftventil? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...