KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³...

Diskutiere KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich versuche noch einmal einige Fragen zu stellen, die mir auf dem Herzen liegen und würde mich über Eure Antworten freuen. Kürzlich hatte...

  1. Trombo

    Trombo

    Dabei seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    ich versuche noch einmal einige Fragen zu stellen, die mir auf dem Herzen liegen und würde mich über Eure Antworten freuen.
    Kürzlich hatte ich einen Dipl.-Ing. zur Beratung bei mir zu hause, der sagte, daß mein Altbau mir eigentlich sehr viel verzeiht, da die Luftmenge, welche ich durch 4 Personen belaste doch eher zu vernachlässigen ist.
    Wir sind gerade dabei das Dach zu sanieren und eine Aufsparrendämmung anzubringen. Natürlich möchte ich auch versuchen die Gebäudehülle im Untergeschoss des Hauses dicht zu bekommen. Ich verstehe nicht ganz, wieso mir immer gesagt wird: "Das Haus bekommt man eh nicht dicht!" Die Fenster unten sind alle neu, wir haben zwar noch einen Schornstein und eine Dunstabzugshaube, aber zumindest letztere wollen wir noch auf Umluft umstellen.
    1. Wenn ich mich bislang korrekt belesen habe, dann komme ich um einen Blower Door Test nicht herum?

    Unser Haus hat insgesamt ein Volumen von ca. 2500m³. Es wären natürlich nicht alle Räume mit in die Lüftung integriert, so daß dieser Wert evtl. noch auf 1500m³ sinken würde. Bei den Anlage, die ich bislang gefunden habe, liegt die max. Luftmenge bei 350m³. Der tägliche Austausch der Gesamtluft würde also bei ca. 4x liegen.
    2. Reicht das?

    Momentan lüften wir gegen 0.
    3. 4-Facher Luftaustausch besser als gar nicht?

    4. Wer übernimmt die Planung einer solchen Anlage? Planungsbüro oder lieber gleich ein Betrieb der auch die Anlage verbaut?

    5. Tips für Lüftungsbauer im Raum Bremen?

    6. Was für Probleme sind zu erwarten mit unserem Ofen (Bullerjan 14kW)? Links?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³...

Die Seite wird geladen...

KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³... - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...