KWL in unbeheiztem Dach

Diskutiere KWL in unbeheiztem Dach im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Unsere KWL wird auf dem Dach installiert. Es handelt sich um ein Kaltdach. Sprich Minusgrade im Winter. Der Hersteller empfiehlt ja...

  1. eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Hallo !
    Unsere KWL wird auf dem Dach installiert.
    Es handelt sich um ein Kaltdach. Sprich Minusgrade im Winter.
    Der Hersteller empfiehlt ja den Aufbau im frostfreien Bereich.

    Der Heizungsinstallateur sieht da kein Problem. Nur mit dem Kondensatablauf, da der Siphon einfrieren kann. Hier soll ein Trocksiphon genutzt werden.

    Gibt es außerdem Gefahren die eine solche Installation mit sich bringen kann.
    Dämmung der Leitungen setze ich jetzt mal voraus, das dies ordentlich gemacht wird. Macht das dem Wärmetauscher Probleme ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauherrHilflos, 30. April 2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
  4. #3 rainerS.punkt, 30. April 2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Unsere Anlage steht auch im Spitzboden. Die Minusgrade des umgebenden Dachbodens sind aber nicht das Problem: Die Anlage schaltet ab, wenn die angesaugte Luft eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Das ändert sich auch nicht, wenn die Anlage in einem warmen Raum steht, du hast dann vielleicht nur ein paar Grad mehr Puffer.

    Hier hilft dann nur, die angesaugte Luft irgendwie vorzuwärmen, z. B. durch eine Ansaugstrecke durch den Erdboden.

    Wenn wir davon ausgehen, dass wir nicht für alle Zeit solche Winter haben, wie die letzten beiden, ist das "Problem" aber überschaubar.


    Gruß
    Rainer
     
  5. Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    einige hersteller bieten für die aufstellung im kaltbereich eine extra isolation für das gerät an
     
  6. #5 rainerS.punkt, 30. April 2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Aber auch das hilft ja nix, wenn die angesaugte Luft mit -15°C ankommt. Die Anlage holt sich die kalte Luft ja extra ran ;-)
     
  7. #6 eubauer, 1. Mai 2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Die Anlage hat zwar ein Vorheizregister. Aber ob man das nutzen sollte, sei mal dahingestellt. Frisst ja auch wieder Strom.....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL in unbeheiztem Dach

Die Seite wird geladen...

KWL in unbeheiztem Dach - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...