KWL in ungedämmtem Dachboden

Diskutiere KWL in ungedämmtem Dachboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne eine KWL nachrüsten und diese auf einem ungedämmten Kriechboden installieren. Die Decken zu den Wohnräumen sind mit...

  1. #1 Salamander, 18.06.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    ich würde gerne eine KWL nachrüsten und diese auf einem ungedämmten Kriechboden installieren.
    Die Decken zu den Wohnräumen sind mit Mineralwolle gedämmt. Die Dachfläche bis zum Giebel ist ungedämmt.

    Wäre es nun sinnvoller eine Zwischensparrendämmung anzubringen, oder dämmt man besser die Rohre der KWL?

    Die zu dämmende Dachfäche ist etwa 40m² groß bei 19 cm Sparrenhöhe.
     
  2. #2 Linda2010, 18.06.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Die Lüftungsanlage muss in einem frostfreien Raum installiert werden. Es fällt unter anderem Kondenswasser an, dass auch abgeführt werden muss. Wenn das im Siphon gefriert, haste danach ne saurrei im Spitzboden.

    Unser Spitzboden ist gedämmt und mit einer Dampfbremse versehen. Trotzdem sind unsere Hauptrohre zusätzlich gedämmt (Rohre kommen fertig gedämmt vom Hersteller) und das Gerät an sich wird auch nochmal von außen gedämmt. Steht auch in der Betriebsanweisung drin.
     
  3. #3 Salamander, 18.06.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Danke für den Hinweis. Unser Badezimmer im DG ist gerade wegen eines Wasserschadens komplett auseinandergerissen, sodass die Gelegenheit günstig ist, noch ein zusätzliches HT-Rohr in den Spitzboden zu legen.


    Was verstehst du unter "Hauptrohre"? Sind das die Rohre, die vom Gerät nach draußen führen?

    Wie stellt ihr sicher, dass euer Spitzboden frostfrei bleibt? Habt ihr das über das Verhältnis der Dämmung in der Dachschräge und der Dämmung zu den darunterliegenden Geschossen eingestellt, oder habt ihr oben eine Heizung installiert?
     
  4. #4 fmw6502, 18.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kann man ganz einfach berechnen. Falls es im Extremfall doch nicht ausreicht oder für Ängstliche könnte man auch einen thermostatgesteuerte elektrische Frostsicherung noch zusätzlich einbauen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 Linda2010, 20.06.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, mit Hauptrohren meine ich die vom Gerät direkt nach draußen führen.
    Eine Heizung haben wir im Spitzboden nicht installliert, aber extradick gedämmt. Im DG sind die Dachschrägern sowie Decke mit Glaswolle bestückt und im Spitzboden die Dachschrägen auch nochmal. Falls es doch Frost geben solle hat unser Gerät von Haus aus einen "Gefrierschutz" und schaltet dann die Zuluft ab.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  7. #7 Salamander, 22.06.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Schönes Zeug. Aber was kostet das und wo bekommt man es her?
     
Thema: KWL in ungedämmtem Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl dachboden

    ,
  2. kwl unbeheizter Dachboden

    ,
  3. Lüftungsanlage ungedämmter Dachboden

    ,
  4. wohnraumlüftung ungedämmter dachboden,
  5. kwl im spitzboden,
  6. kriechboden definition,
  7. kwl auf dem dachboden,
  8. kwl im dachbode,
  9. lüftungsanlage spitzboden ungedämmt,
  10. kwl nachrüsten
Die Seite wird geladen...

KWL in ungedämmtem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  2. Schimmel im ungedämmten Dachboden

    Schimmel im ungedämmten Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Heute wollte ich im Neubau auf dem Spitzboden Rauspund verlegen und musste leider feststellen , dass ein Balken des...
  3. Ungedämmter Dachboden -> Holzdielen "schüsseln"?

    Ungedämmter Dachboden -> Holzdielen "schüsseln"?: Wir haben von den Zimmerleuten den gesamten (ungedämmten) Dachboden mit Holzdielen auslegen lassen. Dies haben sie noch vor Innenputz und Estrich...
  4. Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden

    Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden: Hallo, wir haben im November unser neues EFH bezogen und möchte mich nun um den Bodenbelag auf dem Dachboden kümmern. Welchen Fußbodenbelag...
  5. Ungedämmter Dachboden bei Neubau

    Ungedämmter Dachboden bei Neubau: Hallo, wir sind vor 5 Wochen in unseren Neubau gezogen. In der Innenausbauphase haben wir 3 Wochen lang die 2 Bautrockner laufen gehabt u...