KWL ist plötzlich lauter....

Diskutiere KWL ist plötzlich lauter.... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo,Frage an die Experten: habe eine KWL von Tecalor (TVZ 161),seit einiger Zeit bemerke ich nicht mehr wie sich die Anlage abends auf "...

  1. Mig21

    Mig21

    Dabei seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mandelbachtal
    hallo,Frage an die Experten:
    habe eine KWL von Tecalor (TVZ 161),seit einiger Zeit bemerke ich nicht mehr wie sich die Anlage abends auf " Nachtmodus" umstellt, vorher hat man es doch deutlich gehört in manchen Zimmern, und irgendwie (aber nur rein gefühlsmässig!!) scheint die Anlage im "Partymodus" zu laufen,so rauscht es in manchen Zimmern.
    Ich habe an der Steurerung sämtliche Möglichkeiten(Tag,Nacht oder Partymodus) ausprobiert,keine Veränderungen am Geräusch! Ich dachte es sei etwas an der Steuerung (Fernbedienung FEZ)aber das kann ich aber jetzt ausschliessen,denn beim Öffnen des Frontbleches an der KWL,war das Geräusch plötzlich weg,und da konnte ich auch ein Unterschied der einzelnen Drehzahlen feststellen. Den Deckel wieder drauf,und da ist wieder dieses Brummen,man könnte meinen dass etwas "verstopft" sei, aber das kann ich mir nicht vorstellen,was könnte es noch sein?Filter sind auch gewechselt.

    Fazit: höre keinen Drehzahlunterschied der KWL im geschlossenen Zustand,jedoch aber im geöffneten Zustand (zieht dann natürlich Falschluft) im Gerät scheint ein Unterdruck zu herrschen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gurkensalat, 26. Mai 2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hast Du auch Filter in den Ventilen und die vielleicht noch nicht getauscht?
     
  4. Mig21

    Mig21

    Dabei seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mandelbachtal
    nein,in den Ventilen sind keine Filter mehr,lediglich am Gerät selbst,die habe ich gewechselt,es könnte evtl. auch der Wärmetauscher sein,jedoch sieht er nicht verdreckt aus,soweit ich das beurteilen kann....
     
Thema: KWL ist plötzlich lauter....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgerät plötzlich laut

Die Seite wird geladen...

KWL ist plötzlich lauter.... - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  5. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...