KWL Keller

Diskutiere KWL Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine Frage an die, die schon eine KWL haben und die Fachleute hier. Welche Ventile (Ab- oder Zuluft) und in welchem Räumen im...

  1. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die, die schon eine KWL haben und die Fachleute hier.
    Welche Ventile (Ab- oder Zuluft) und in welchem Räumen im keller werden die instaliert?
    Mein Haustechnik Handwerker hat nur im Hobbyraum einen Zuluft Ventil geplant.
    Im Keller sind folgende Räume vorhanden: Flur, Hobby-, Abstell-, und Technik/Wäscheraum.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KlausDieter, 10. Februar 2010
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Im Wäscheraum = Abluft
     
  4. blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Hallo,

    bin einer, der KWL hat (kein Fachmann).

    Das ist ein bisserl wenig.

    Wir haben:
    Hobbyraum: Zuluft
    Technikraum (KWL, Pufferspeicher): Abluft
    Waschraum: Abluft
    Lagerraum/Speisersatz: Zuluft

    Planung wurde vom (finnischen) Hersteller der KWL bzw. dem Deutschland-Vertrieb gemacht. Da dürften einige SHKler überfordert sein (mangels Erfahrung).

    Gruß
    Blaxxun17
     
  5. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Hallo,

    bei uns von Tecalor wie folgt geplant:

    1x Zuluft Büro
    1x Abluft Werkstatt
    2x Zuluft + 1x Abluft Sauna/Fitness
    1x Zuluft + 1x Abluft ungeheizter Abstellraum

    Technikraum und Flur haben keine Lüftung.

    Grüße

    Jürgen
     
  6. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Unsere Planung der KWL wurde von einem grossen dt. Lüftungsanlagenbauer erstellt. Unser "Keller" ist kein richtiger Keller, da wir mit Hanglage / Lichthof etc. keine dunklen Räume haben.

    Die Planung der KWL ist beispielsweise für 2 Räume wie folgt:

    Büro:
    1 x Zuluft
    1 x Abluft

    Fitnessraum:
    1 x Zuluft
    1 x Abluft

    Warum denn die verbrauchte Luft aus dem Büro erst im großen Flur absaugen, wenn's schon "vorher" möglich ist?

    Meines Erachtens alles eine Frage der Planung, der Architektur, des Gebäudevolumens und der Kosten.
     
  7. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Danke für die Antworten.

    Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL Keller

Die Seite wird geladen...

KWL Keller - Ähnliche Themen

  1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...