KWL Leitungsplanung

Diskutiere KWL Leitungsplanung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir lassen uns gerade eine Lüftungsanlage für einen Neubau projektieren. Standard ist bei dem Hersteller wohl die Leitungen je Stockwerk auf dem...

  1. #1 Donnerknall, 16. Januar 2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Wir lassen uns gerade eine Lüftungsanlage für einen Neubau projektieren. Standard ist bei dem Hersteller wohl die Leitungen je Stockwerk auf dem Rohfußboden zu verlegen. Der Verteiler wäre auch auf dem Rohfußboden und dadurch später natürlich vom Bodenaufbau verdeckt.
    Ich stell mir das schwierig vor im Bezug auf Reinigung. Den Verteiler bekomm ich doch nie gereinigt falls das mal notwendig sein sollte? Ich hatte mir eher vorgestellt, dass es für die KWL sowas wie bei den Heizkreisverteilern gibt. Zugängliche Kästen. Oder sollte man die Leitungen zentral in den Keller fahren? Aber das wären ja einige Kanäle mit ordentlich Durchmesser. Wie legt man sowas idealerweise aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 16. Januar 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genauso schwierig ....
    Stahlfaserbeton!

    Fachmann fragen!
     
  4. #3 Donnerknall, 16. Januar 2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hab ich ja vermeintlich, und so vorgeschlagen bekommen wie oben beschrieben. Aber weil hier im Forum einige Fachmänner mit einem enormen Fundus an Erfahrung unterwegs sind, finde ich ist das genau der richtige Ort, um solche Fragen zu stellen.

    Da hast du mir jetzt leider nicht weitergeholfen ;) Deswegen hab ich ja die Fachmänner im Forum gefragt.
     
  5. #4 jodler2014, 17. Januar 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ok?...

    dann frag mal weiter ....

    Meine Antwort passt idealerweise zu Deiner Fragestellung!

    Grundriss...Platzbedarf...Installationsebenen..
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Verteiler der Anlagen, die wir verbauen, werden aufgeständert flächenbündig mit OK Belag eingesetzt und haben eine Abdeckung, in die der Bodenbelag eingebaut wird.

    Später ist dann nur eine kleine umlaufende Fuge zu sehen. Späteres Öffnen kein Problem.
     
  7. #6 Donnerknall, 19. Januar 2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Danke Baufuchs, genau soche Antworten habe ich mir erhofft. :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL Leitungsplanung

Die Seite wird geladen...

KWL Leitungsplanung - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...