KWL Leitungsplanung

Diskutiere KWL Leitungsplanung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir lassen uns gerade eine Lüftungsanlage für einen Neubau projektieren. Standard ist bei dem Hersteller wohl die Leitungen je Stockwerk auf dem...

  1. #1 Donnerknall, 16.01.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Wir lassen uns gerade eine Lüftungsanlage für einen Neubau projektieren. Standard ist bei dem Hersteller wohl die Leitungen je Stockwerk auf dem Rohfußboden zu verlegen. Der Verteiler wäre auch auf dem Rohfußboden und dadurch später natürlich vom Bodenaufbau verdeckt.
    Ich stell mir das schwierig vor im Bezug auf Reinigung. Den Verteiler bekomm ich doch nie gereinigt falls das mal notwendig sein sollte? Ich hatte mir eher vorgestellt, dass es für die KWL sowas wie bei den Heizkreisverteilern gibt. Zugängliche Kästen. Oder sollte man die Leitungen zentral in den Keller fahren? Aber das wären ja einige Kanäle mit ordentlich Durchmesser. Wie legt man sowas idealerweise aus?
     
  2. #2 jodler2014, 16.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genauso schwierig ....
    Stahlfaserbeton!

    Fachmann fragen!
     
  3. #3 Donnerknall, 16.01.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hab ich ja vermeintlich, und so vorgeschlagen bekommen wie oben beschrieben. Aber weil hier im Forum einige Fachmänner mit einem enormen Fundus an Erfahrung unterwegs sind, finde ich ist das genau der richtige Ort, um solche Fragen zu stellen.

    Da hast du mir jetzt leider nicht weitergeholfen ;) Deswegen hab ich ja die Fachmänner im Forum gefragt.
     
  4. #4 jodler2014, 17.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ok?...

    dann frag mal weiter ....

    Meine Antwort passt idealerweise zu Deiner Fragestellung!

    Grundriss...Platzbedarf...Installationsebenen..
     
  5. #5 Baufuchs, 17.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Verteiler der Anlagen, die wir verbauen, werden aufgeständert flächenbündig mit OK Belag eingesetzt und haben eine Abdeckung, in die der Bodenbelag eingebaut wird.

    Später ist dann nur eine kleine umlaufende Fuge zu sehen. Späteres Öffnen kein Problem.
     
  6. #6 Donnerknall, 19.01.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Danke Baufuchs, genau soche Antworten habe ich mir erhofft. :)
     
Thema: KWL Leitungsplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl verteiler

Die Seite wird geladen...

KWL Leitungsplanung - Ähnliche Themen

  1. "Optionale Wandöffnung" in Leitungsplan/Grundriss vermerkt

    "Optionale Wandöffnung" in Leitungsplan/Grundriss vermerkt: Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass mir ggf. jemand hier weiterhelfen kann. :-) Seit geraumer Zeit plane ich einen Wanddurchbruch zwischen zwei...
  2. Kein Leitungsplan vom Elektriker??

    Kein Leitungsplan vom Elektriker??: Hallo zusammen, wir haben unser EFH komplett saniert und neu elektrifizieren lassen. Mal davon abgesehn dass der Elektriker auf einmal 600 eur...