KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr)

Diskutiere KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wer von euch lüftungsprofis kennt denn eine anlage für kwl mit aktiver wärmrückgewinnung (auch mit sog. heat pipe/wärmerohr). mir solchen...

1. hlo71

hlo71

Beruf:
    Vertriebstrainer
    hallo,
    wer von euch lüftungsprofis kennt denn eine anlage für kwl mit aktiver wärmrückgewinnung (auch mit sog. heat pipe/wärmerohr).
    mir solchen systemen soll man in sommer kühlen können?

habt iht erfahrungen / Infos?

vielen dank
    hlo71

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. hlo71

hlo71

Beruf:
    Vertriebstrainer
    hallo,
    danke für die info....
    was soll aktiv sein?
    ich checke es ja auch nicht...
    der heizungsmensch schreibt dies im angebot..

"...Be- und Entlüftung, 100 - 400 m³/h mit aktiver Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion, 4-Stufen-Regelung der beiden EC Lüfter (individuelle Programmierung der Ventilatorendrehzahl für die 4 Gebläsestufen möglich), integrierte Wärmepumpe zur
    Zulufterwärmung durch Wärmerückgewinnung, Steuerung CTS 600, Menüsteuerung mit Display,Programmierung der Lüfterstufen, automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterbetrieb alsoHeiz- und Kühlfunktion , Wochenprogramm, Nachtabsenkung, Filterwächter, Temperaturanzeige für Raum-, Zuluft-, Abluft- und Außentemperatur, eingebaute Frisch- und Abluftfilter der Filterklasse . Im Unterschied zu passiven Lüftungsgeräten (kontrollierte Be- und Entlüftung über Kreuzstrom- oder
    Gegenstromwärmetauscher mit Temperaturwirkungsgraden von ca. 86%) wird aus der Abluft über eine Wärmepumpe der Wirkungsgrad auf bis zu 400% erhöht und eine zusätzliche Klimatisierung erreicht. Bei einer Leistungsaufnahme im Kompressorbetrieb von ca. 0,5 KW werden bis zu 2,0 KW Heizleistung oder1,5 KW Kälteleistung erreicht.

Filtereinheit FU 15 mit
    Heatpipe/Wärmerohr, Kühlfläche 18,4 m², zur Montage vor dem Lüftungsgerät LHK als kompakte Einheit mit Außenluft- und Abluftfilter. Heatpipe/Wärmerohr ist ein
    geschlossener Kreislauf für die Montage in der Filtereinheit. Der Kreislauf überträgt ohne Stromverbrauch einfach durch Verdampfung und Kondensation von CO 2 als Kältemittel die Energie der Abluft auf die Zuluft.."

5. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Ich schätze mal, aktiv soll bedeuten, dass eine aktive Heizung, also die Wärmepumpe mit dabei ist.

Passiv wäre dann einfach eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, aber ohne Wärmepumpe.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr)

Die Seite wird geladen...

KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr) - Ähnliche Themen

1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  5. Zentrale KWL

Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...