KWL mit Klappen versehen?

Diskutiere KWL mit Klappen versehen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vornherein gesagt besitze keine, aber ich bin in planung eine Zentrale Kwl in ein Neubau zu integrieren (ferner Zukunft). Was mich an...

  1. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Hallo,

    vornherein gesagt besitze keine, aber ich bin in planung eine Zentrale Kwl in ein Neubau zu integrieren (ferner Zukunft).

    Was mich an diesem System stört, ist die von vornherein abgestimmter Bedarf etc. Doch was ist bei Besuch oder Party`s? Wenn der Partyraum im Keller voll ist und im Haus niemand ist, warum nicht die Lüftung auf diesen Raum konzentrieren? Da ist es doch Sinnvoll, wenn man das restliche Haus abkoppelt und die Lüftung auf den Partiraum verlegt.

    Es ist klar, dasssss wenn die Leistung die für ein ganzes Haus vorhin lief sich nun auf nur einen Raum bezieht und dadurch sich der Luftstrom erhöht. Doch dafür könnte man doch bei der Umschaltung auf einen Raum auf gleichzeitig die Leistung runter fahren.

    Im Augenschein ist mir z.B. ein Logo-System mit der man diverse Möglichkeiten einprogrammiert. Was wäre wenn... , dann... .

    Was meint das Fachpersonal?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 24.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für die paar Tage würde ich nicht so einen Aufwand treiben. Da kann man dann auch
    mal die Fenster aufmachen ... Ansonsten sollte man die Anlage eh mit etwas Reserve
    planen. Unsere läuft normal auf 45-50%
     
  3. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Dann wäre es ja sinnvoller den Keller komplett von der Lüftung auszugrenzen, da dieser bei uns mit einer Tür im Treppenhaus abgetrennt sein würde um kalte aufsteigende Luft vom Wohnbereich fern zu halten.

    Gibt es diesbezüglich keine Schwierigkeiten mit der Förderung bzw. den Baunormen EneV u.s.w. ?
     
  4. #4 ReihenhausMax, 24.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn der Keller unbeheizt ist, wäre es natürlich auch nicht so schlau, ihn in die
    KWL zu integrieren, da man ihn sonst ja auch ein bisschen mit aufheizt oder andersrum
    gedacht die Kälte über den Wärmeaustausches in die Wohnräume transferiert ..
     
Thema:

KWL mit Klappen versehen?

Die Seite wird geladen...

KWL mit Klappen versehen? - Ähnliche Themen

  1. Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?

    Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?: Servus! Wenn man Dachfenster bei Regen offen lässt, regnet es natürlich seitlich etwas rein, wenn der Regen nicht genau senkrecht fällt, aber bei...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

    Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...: Moin, werte Forumsmitglieder, wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten: Es...
  4. biete Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML

    Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML: Fenster mit Untenbedienung, Holz weiß lackiert (aus massivem Kiefernholz, lösungsmittelfreier Weiß-Lack), Aluminium Standard-Abdeckung, Thermo...
  5. Wie laut dürfen Rollladen klappern?

    Wie laut dürfen Rollladen klappern?: Hallo Experten, unser Bauträger hat und Ende 2015 ein Fertighaus errichtet. Was uns nervt, sind die Rollladen, welche bei Wind extrem klappern....