KWL mit Klappen versehen?

Diskutiere KWL mit Klappen versehen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vornherein gesagt besitze keine, aber ich bin in planung eine Zentrale Kwl in ein Neubau zu integrieren (ferner Zukunft). Was mich an...

  1. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Hallo,

    vornherein gesagt besitze keine, aber ich bin in planung eine Zentrale Kwl in ein Neubau zu integrieren (ferner Zukunft).

    Was mich an diesem System stört, ist die von vornherein abgestimmter Bedarf etc. Doch was ist bei Besuch oder Party`s? Wenn der Partyraum im Keller voll ist und im Haus niemand ist, warum nicht die Lüftung auf diesen Raum konzentrieren? Da ist es doch Sinnvoll, wenn man das restliche Haus abkoppelt und die Lüftung auf den Partiraum verlegt.

    Es ist klar, dasssss wenn die Leistung die für ein ganzes Haus vorhin lief sich nun auf nur einen Raum bezieht und dadurch sich der Luftstrom erhöht. Doch dafür könnte man doch bei der Umschaltung auf einen Raum auf gleichzeitig die Leistung runter fahren.

    Im Augenschein ist mir z.B. ein Logo-System mit der man diverse Möglichkeiten einprogrammiert. Was wäre wenn... , dann... .

    Was meint das Fachpersonal?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 24. Januar 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für die paar Tage würde ich nicht so einen Aufwand treiben. Da kann man dann auch
    mal die Fenster aufmachen ... Ansonsten sollte man die Anlage eh mit etwas Reserve
    planen. Unsere läuft normal auf 45-50%
     
  4. Andi83

    Andi83

    Dabei seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Öhringen
    Dann wäre es ja sinnvoller den Keller komplett von der Lüftung auszugrenzen, da dieser bei uns mit einer Tür im Treppenhaus abgetrennt sein würde um kalte aufsteigende Luft vom Wohnbereich fern zu halten.

    Gibt es diesbezüglich keine Schwierigkeiten mit der Förderung bzw. den Baunormen EneV u.s.w. ?
     
  5. #4 ReihenhausMax, 24. Januar 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn der Keller unbeheizt ist, wäre es natürlich auch nicht so schlau, ihn in die
    KWL zu integrieren, da man ihn sonst ja auch ein bisschen mit aufheizt oder andersrum
    gedacht die Kälte über den Wärmeaustausches in die Wohnräume transferiert ..
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL mit Klappen versehen?

Die Seite wird geladen...

KWL mit Klappen versehen? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...