KWL und Kaminofen

Diskutiere KWL und Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, die Planungen für unser EFH werden immer konkreter und in unserem Lastenheft stehen sowohl KWL als auch Kaminofen. Der...

  1. #1 homerjaysimpson, 24. Oktober 2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    die Planungen für unser EFH werden immer konkreter und in unserem Lastenheft stehen sowohl KWL als auch Kaminofen. Der Kaminofen stellt nicht die primäre Heizquelle dar, er wird auch nicht wasserführend sein, sondern soll in erster Linie der Optik und der Steigerung der Gemütlichkeit dienen, daher stelle ich hier auch keine Wirtschaftlichkeitsrechnung an. Allerdings sollte sich das ganze noch mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen.
    Der Raum, in dem der Ofen stehen wird, wird ca. 100m³ bei 40m² Grundfläche haben, der Ofen wird zentral stehen. Das Haus soll KfW70 Standard erfüllen.
    Daher meine Frage an die Experten:

    -Mit wem sollte man ein solches Vorhaben absprechen (natürlich mit unserem Architekten, mit Schornsteinfeger, Heizungsbauer, ....)

    -Was kostet ein raumluftunabhängiger Kaminofen, einfache raumluftaABhängige Öfen gibt es ja schon für ca. 1000€

    -Wie sollte die Frischluftzufuhr am günstigsten erfolgen, wir bauen übrigens mit Keller

    -Wie isoliert man die Frischluftzufuhr am besten, schließlich will ich mir ja keine Kältebrücken ins Haus legen und Kondensationspunkte für Tauwasser schaffen.

    Schon mal Danke für die Hinweise

    Gruß

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL und Kaminofen

Die Seite wird geladen...

KWL und Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  5. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...